Abschlussbericht

Ein "rauschender Ball" des Schachs ist zu Ende, schade.

So viele dramatische Partien, seltene Mattbilder und überraschende Ergebnisse habe ich noch nie erlebt.

Wir waren wie eine große Familie – neue Freundschaften/Bekanntschaften wurden geschlossen.

Ich bedanke mich bei allen Spielern und Helfern, einige haben fast bis zum Umfallen bis tief in die Nacht gearbeitet und früh morgens dann arbeiten gegangen oder das Bulletin erstellt.

Wenn wir wieder die Räumlichkeiten vom Hotel so günstig bekommen, gibt es auch im August 2004 (etwa 3. Woche) wieder einen Lichtenberger Sommer, mit noch mehr Beteiligung (2 Spieler haben schon das Startgeld fürs nächste Jahr bezahlt !). Es werden sicherlich auch noch mehr Internationale Titelträger teilnehmen (von 2, die dieses Jahr nicht dabei waren, habe ich schon eine Zusage).

Auch das Blitzturnier nach der Siegerehrung im Schachcafe’ "en passant" war mit 35 Teilnehmern ein Event.

Jetzt geht der Alltag mit Bundesliga, Oberliga und BMM wieder los. Die Teilnehmer am "Lichtenberger Sommer" werden sicherlich, durch diese zusätzlichen "Trainingseinheiten", hervorragende Ergebnisse erzielen – was ja auch der Sinn dieses Turniers ist.

Bis zum nächsten mal

Euer

Wolfgang Hartmann