Liebe Schachfreunde !

Mit 171 Teilnehmern aus 8 Ländern begann vor einer Woche der Lichten-berger Sommer 2004. Nun blicken wir zurück auf neun ereignisreiche Tage, in denen hart um jeden Punkt gekämpft wurde.

Alle erwarteten einen Dreikampf um den Turniersieg zwischen R.Rabiega, S.Kalinitschew und J.Meister. Doch bereits in der dritten Runde verlor Sergej Kalinitschew sensationell gegen seinen Schüler Ilja Brener, konnte in der vierten Runde Jakov Meister gegen einen gut aufgelegten David Ortmann nicht gewinnen, und so zog Robert Rabiega unangefochten davon. In jeder Partie behielt der Großmeister vom SK König Tegel die Übersicht, rechnete "einen Zug" weiter und erreichte so mit 8 Punkten den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch ! Mit einem halben Punkt Rückstand belegten Jakov Meister und Vladimir Schilow die Plätze zwei und drei.

Mit 7 Punkten landete auf dem 6.Platz der beste Jugendliche Atila Figura. Mit 6 Punkten wurden Großmeisterbezwinger Ilja Brener zweiter, mit 5 Punkten Daniel Prill dritter der Jugendwertung.

Die beste Dame Julia Belostotska gewann auch die Wertung DWZ <2000 und belegte insgesamt den 22. Platz. Ihre männlichen Gegner wirkten doch ziemlich konsterniert ob der konzentrierten Spielweise ihrer Gegnerin. Als am abendlichen Stammtisch im Irish Pub die Liste mit den Paarungen der 9.Runde auslag, wurde selbst der sonst so wort- wie spielgewitzte Thomas Amelang nachdenklich, und am nächsten Morgen trennten sich beide friedlich remis.

Die Wertungen in den Kategorien DWZ <1800 gewannen Reinhard Loerke und DWZ <1600 Veit Wehner.

Aber es gab auch andere Sieger. So konnten sich Stefan Krüger (+192) und Uwe Keil (+62) vom gastgebenden SC Friesen, Christoph Scharnke (+171), Reinhard Loerke (+69) und Frank König (+66) über satte Zugewinne an DWZ-Punkten freuen.

Zum Abschluss des Lichtenberger Sommers fand schon traditionell ein Blitzturnier im Schachcafe "en passant" statt. 38 Teilnehmer spielten 21 Runden Schweizer System. Den Sieg trug auch hier Robert Rabiega vor Drazen Muse und Vldimir Schilow davon.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Auswertungen und besonders viele tolle Fotos ( von unserem Webmaster Peter Weiss) vom Turnier und dem anschließenden Blitzturnier findet Ihr auf der Homepage des SC Friesen Lichtenberg e. V.

Einige Teilnehmer erkundigten sich bei der Turnierleitung bereits nach dem vierten Lichtenberger Sommer. Ob das Turnier im nächsten Jahr im gleichen Rahmen stattfinden kann ist noch ungewiss, da im Hotel ein neues Management eingezogen ist.

Bedanken möchte ich mich bei allen Spielern und Helfern, besonders bei Turnierleiter Wolfgang Hartmann, dessen Einsatz dieses Turnier überhaupt erst ermöglichte ! Ein weiterer Dank gilt dem Schiedsrichter Uwe Bade und seinem Helfer Peter Weiss, die manch emotionsgeladenen Konflikt mit dem Schild des Regelwerks die Spitze nahm.

Und ein letzter Dank gilt dem Redaktionsteam des Turnierbulletins : Georg Billing, Stefan Keil, Wolfgang Junge, Klaus Kapr, Stefan Lüdtge, Uwe Keil und Uwe Sabrowski.

 

Ralf Rennoch