Der Lichtenberger Sommer 2008 ist seit heute Abend Geschichte.

Es wurde anspruchsvolles Kampfschach gespielt. Für die tollen sportlichen Leistungen herzlichen Dank an alle 187 Teilnehmer.

Erstmalig haben wir im Auditorium Maximum der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin gespielt. Der Saal ist prima, war die einhellige Meinung der Schachspieler. Dem schlossen sich auch die 16 ausländischen Spieler an, die viele Vergleichsmöglichkeiten haben. Hervorzuheben ist auch die gute Versorgung mit Speisen und Trank durch das Catering vom Bärenschaufenster. Das gute leckere Angebot wurde sofort angenommen, obwohl Schachspieler manchmal als sparsam gelten, aber Qualität setzt sich eben durch.

Sieger nach Wertung wurde GM Sergej Kalinitschew, der mit 6 Siegen und 3 Remise 7,5 Punkte erzielte. Zweiter wurde der vor kurzem zum GM gekürte Jacob Meister, der auf 7 Siege und ein Remis bei einer Niederlage kam. Den dritten Platz ebenfalls nach Wertung und mit 7,5 Punkten erzielte der IM Marco Thinius. Alle drei spielen bei Berliner Vereinen. Sie zeigten kämpferisches Schach und bewiesen die höhere Klasse des internationalen Titelträgers. Hervorzuheben sind ihre Partien in der letzten Runde im Kampf um den Turniersieg. Nur empfehlen kann man das Nachspielen dieser Begegnungen. Zu verfolgen, wie J. Meister eine fast schon auf Verlust stehende Partie gegen den mit 7 Punkten alleine Führenden IM M. Krämer noch drehte, ist Spannung pur.

Das Turnier wurde von der Lichtenberger Bürgermeisterin Frau Emmrich als Schirmherrin unterstützt. Sie nahm an der Eröffnung und der Siegerehrung teil. Unterstützung erfuhren wir - wie auch früher - vom Berliner Schachverband und seinem Präsidenten Dr. Matthias Kribben.

Mein Dank gilt den vielen Helfern aus unserem Verein und anderen Schachvereinen Berlins. Nur mit der Hilfe vieler Schachbegeisterter lässt sich ein solches Turnier organisieren. Danken möchte ich den Sponsoren der Berliner Wirtschaft, die es ermöglichten, unseren Preisfonds um neun Preise aufzustocken. Erwähnt sei auch unser früheres Vereinsmitglied Wolfgang Hartmann, der für die Organisation der ersten Auflagen des "Lichtenberger Sommers" verantwortlich war.

Wir laden alle Anhänger des königlichen Spiels wieder in der zweiten Hälfte des August 2009 zum 8. Lichtenberger Sommer ein.

Klaus Kapr

24.08.2008