Wieder einmal gab es ein Rekord beim Lichtenberger Sommer 231 Teilnehmer trafen sich zum Lichtenberger Sommer 2013. Davon 16 Spieler von Kreuzberg und 16 Spieler von uns .
Schiedsrichter waren wie im letzten Jahr Uwe Bade , Lothar Oettel ( von unseren befreundeten Nachbarverein Oberschöneweide und unser Nachwuchsschiedsrichter Stefan Krüger .
Im großen und ganzen blieb das Turnier sehr fair so das die Schiedsrichter so gut wie nie eingreifen mußten.

In der 1 Runde gab es dann schon einige Überraschung oder auch missgeschicke so spielte Norbert Räcke gegen eine Gegnerin am Brett mit über 500 DWZ Punkten mehr und dann klingelte das Telefon und er hatte verloren .( trotzdem Spielte er das Turnier zu Ende nachdem er dadurch ziemlich gefrustet war was Ihn sehr auszeichnet )
Mir blieb es diesmal verwehrt ( hatte ich die letzten 3 Jahren in der 1 Runde gegen Spieler mit über 300 DWZ mehr ) nicht verloren , verlor ich diesmal .
Die Partie war lange ausgeglichen mit sogar leichten Vorteil für mich aber am Ende verlor ich.

In der 2 Runde kam es dann zum Friesenduell Horst Strehlow - Horst Bollenbach wobei der 1 genannte ein matt in 2 Zügen nicht sah , nachdem Horst B nichts mehr zu verlieren hatte und denn 2 Turm opferte und Horst S diesen nahm dachte Horst B es ist Matt mit Schach schlägt Bauer es ging aber die Dame dazwischen was der andere Horst im ersten Moment nicht sah und den König anfasste den er dann auch ziehen mußte . So gewann Horst Bollenbach die schon verlorene Partie ( das Trainingslager macht Ihn wohl immer stärker Partie 2 Runde liso 2013 zum nachspielen )

Den Rekord schaffte wohl Lutz der in der 3 - 6 Runde gegen Friesenspieler spielte was er natürlich nicht so schön fand.

Ich spielte insgesamt gegen 7 weitaus stärke Gegner und holte da 4 Remis leider 2 mit deutlichen Vorteilen was ich aber leider nicht umsetzen konnte ( trotzdem für mich mit 1726 Dwz jetzt die stärkste Dwz die ich je hatte ) und die eine Partie sogar dann noch auf Verlust Stand ( wird wegen Figurenopfer zur Friesenpartie abgegen.

Bester Friesenspieler wurde Uwe Sabrowski mit 5,5 Punkten obwohl er die 1 Runde verlor .
Von den 16 Friesenspielern haben 6 Ihre Wertungszahl verbessert Michael Kupfer mit starken 31 dwz Punkten zuwachs Wolfgang Junge mit 20 Punkten Achim Schubert mit 13 Punkten Horst Bollenbach mit 39 und Andre Baumgärtner mit sogar 54 Punkten meine wenigkeit hat 9 DWZ Punkte gewonnen.
Für die andren nächsten Jahr läuft es besser :-)

Die ersten 3 Plätze gingen an den Seriensieger Robert Rabiega ( 6 mal gewonnen ) gefolgt von Rene Stern und Ralf Axel Simon der ein sehr starkes Turnier Spielte ( siehe Turnierseite )

Zum Schluß noch ein Dankeschön an Die vielen Helfer 
Peter Weiss Organisator, Volker Schulz , Ralf Rennoch , Stefan Lüdtge , Georg Billing und Uwe Sabrowski die die Partien eingaben ( nachdem das letzte Spiel fertig war kam sofort die Auslosung der nächsten Runde und die Partien konnte man auch gleich alle Nachspielen) Sowohl an die oben genannten Schiedrichter
und nicht zu vergessen die vielen fleißigen Helfer beim Auf und Abbau.

Gruß Olaf Bobby Bandsom