Bericht zum 3. Rahnsdorfer Schnellschachturnier am 30. Oktober 2004

 

Samstag früh um 8.15 Uhr trafen sich bei kaltem, nassem und auch noch nebligem Wetter neun Friesen - Kinder: Moritz Künne (6), Sven Lersen (7), Erik Lersen (8), Eric Dührkoop (8), Simon Schütze (7), Christopher Kammler (7), Robert Thamm (9), Friedrich Dehn (8) sowie Robin Petschke (9) vor der Richard Wagner Grundschule, um zu einem Schnellschachturnier nach Rahnsdorf zu fahren. Die Stimmung war trotz des Wetters und der frühen Stunde heiter und ausgelassen.

 

Das Turnier wurde in zwei Gruppen gespielt:

In der A- Gruppe spielten die 3. und 4. Klässler (Eric, Simon, Robert, Friedrich und Robin) und in der B- Gruppe die Vk bis zur 2. Klasse (Moritz, Erik, Christopher und Sven).

 

Zur A- Gruppe (34 Teilnehmer):

 

Simon und Eric legten sehr stark los und hatten nach zwei Runden noch 100%. Danach mußten sie gegeneinander spielen, wobei Eric gewann. Leider erholte sich Simon nicht so schnell von der Niederlage, so daß er in der nächsten Runde trotz materieller Überlegenheit unglücklich verlor. Trotzdem versuchte er in der letzten Runde alles und gewann noch den dritten Punkt und kam damit auf den 14. Platz. Eric spielte in der vierten Runde gegen den späteren Turniersieger und danach gegen seinen Angstgegner- beide Runden gingen verloren. Am Ende reichte es für ihn noch zu einem tollen 8. Platz. Robert spielt erst seit sechs Wochen Schach und holte sich zwei Punkte und landete damit im Mittelfeld. Kurios war, daß Robert in den ersten beiden Runden mit fünf bis sechs Figuren versuchte, den gegnerischen König Matt zu setzen und dabei zweimal hintereinander Patt erreichte. Dies ist in einem Turnier wohl noch keinem Spieler gelungen! Er verlor die dritte Runde und gewann dann in der vierten Runde endlich durch Matt!! seinen ersten Punkt. In der letzten Runde gab er noch mal alles, verlor aber letzendlich seine Partie. Keine Neulinge mehr aber auch noch sehr unerfahren kämpften Robin und Friedrich ebenfalls um die Punkte. Während Friedrich derer zwei erreichte, mußte Robin bis zur letzten Runde warten, bis er Erfolg hatte. Beide zeigten eine hervorragende kämpferische Einstellung und beim nächsten Turnier werden sie sicher noch erfolgreicher sein.

 

Es sei noch anzumerken, daß sowohl Eric als auch Simon schon eine sehr reife Partieanlage haben, aber ihr Alter einfach noch seinen Tribut fordert.

 

 

Zur B- Gruppe (19 Teilnehmer):

 

Die B- Gruppe wurde von der ersten bis zur letzten Runde von unseren Jungs beherrscht. Nach zwei Runden hatte alle Kinder noch 100%!! Danach verabschiedete sich Erik mit einer Niederlage von der Spitze. Da warens nur noch drei. Nach der dritten Runde belegten wir die ersten drei Plätze: Christopher, Moritz und Sven. (Es sei anzumerken, daß Moritz in der dritten Runde Sven ein Remis schenkte.) In der vierten Runde gewann Christopher gegen Sven und Moritz gewann dann in der letzten Runde gegen Christopher. Damit wurde

 

!! Moritz Künne (6 Jahre) Turniersieger !!

 

 

und Christopher konnte sich trotzdem noch den 2. Platz sichern. Auch Sven gewann seine letzte Runde und erreichte noch einen tollen 5. Platz. Erik gewann seine vierte Runde, verlor aber unglücklich seine letzte Runde. Am Ende erreichte Erik noch einen beachtlichen 7. Platz und rundete damit das tolle Ergebniss in dieser Gruppe ab.

 

Moritz: Alle Partien wurden sicher gewonnen, er dominierte das Turnier (konnte sich

sogar ein Remis gegen seinen Freund leisten)-

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1. TURNIERERFOLG !!!!

 

Christopher: Bis zur letzten Runde ein super Turnier gespielt, aber Moritz war an

diesem Tag einfach nicht aufzuhalten gewesen.

 

Sven: Wenn jemand nicht mehr weiß, warum er Schach spielt, seht euch Svens

Partien an: Spielwitz, Ideen und Spaß vom ersten bis zum letzten Zug und

Partie- einfach nur schön anzusehen!

 

Erik: besitzt sehr gute Partieanlagen und ist schachlich gesehen auf dem richtigen

Weg.

 

 

Allen Kindern hat das Turnier einen riesen Spaß gemacht. Neben drei Pokalen (Moritz, Christopher und Sven) gab es noch für jeden eine Medaille und eine Urkunde. Im Anschluß wurden die letzten! Kräfte beim Bowling investiert und somit der Tag zu einem gelungenen Abschluß für alle.

 

Jörg Marotzke