Der Präsident hat das Wort
   
Zahlreiche Ereignisse prägten unser Vereinsleben im September, an einige sei rückblickend nochmals erinnert.

Am 08. September feierte Fritz Baumbach seinen 75. Geburtstag  und eine seiner zahlreichen Feiern zu diesem Anlaß fand zwei Tage später bei uns im Spiellokal statt. Bei Bier und belegten Brötchen verwies er hierbei auf seine Lichtenberger Schachwurzeln und die spätere Rückkehr aufgrund der erfolgreich verlaufenen Fusion zwischen den beiden Traditionsvereinen Friesen und AdW.

  
Seinen 70. Geburtstag beging Uwe Bade am 22. September. Bei „Uwe-Bade-Wetter“ (strahlendster Sonnenschein!) veranstaltete er eine herrliche Wanderung von Hoppegarten nach Friedrichshagen. Neben zahlreichen anderen Gästen ließen es sich auch viele Friesen (Wolfgang Junge, Peter Weiss, Eberhard Herrmann, Horst Handel, Horst Strehlow, Helmut Kuzaj, Marko Schmidt) nicht nehmen, an diesem von der Familie Bade perfekt organisierten Geburtstag teilzunehmen.
  
Schach wurde im September natürlich auch gespielt, u.a. fand am vergangenen Sonntag die Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Unsere Farben wurden durch Wolfgang Häßler, Jörg Sawatzki, Dieter Eisenträger, Lutz Kühnemund und Uwe Sabrowski vertreten, unterstützt durch zahlreiche Schlachtenbummler (Wolfgang Junge, Peter Weiss, Horst Strehlow, Eberhard Herrmann, Marko Schmidt). Erwartungsgemäß gehörten wir nicht zu den Allerbesten (Glückwunsch an Tegel, Kreuzberg, TSG und Nord-Ost), aber traditionell zu den Geselligsten - während sich der Spielsaal bereits weitgehend geleert hatte, saßen noch 7 Friesen gemütlich beisammen.

Marko Schmidt