Liebe Mitglieder,

am vergangenen Sonntag war er wieder deutlich zu spüren, der Friesen-Geist. Unter eher schwierigen Umständen zeigte sich das enorme Potential unseres Vereins. Trotz traditionell hoher Rundendisziplin, welche Ausfälle eher zur Ausnahme macht, mußten in der 7. BMM-Runde gleich 3-4 Spieler in die jeweils höheren Mannschaften aufrücken. Die erzielten Ergebnisse gegen Aufstiegsanwärter sprechen für sich:

 

Queer Springer – SC Friesen 2                      3,0:5,0

SW Lichtenrade/ Neukölln – SC Friesen 3     3,5:4,5

SG Lichtenberg 2 – SC Friesen 4                   4,0:4,0 

Hertha/ Lavandevil 3 – SC Friesen 5              5,5:2,5

 

Viele Spieler könnte man nennen, auf einige wenige möchte ich mich beschränken.

Da wäre Wolfram Heimbrodt, der seit Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Marburg hat, aber Runde für Runde den weiten Weg nach Berlin fährt, um für Friesen am Brett zu kämpfen – diesmal für die Zweite mit einem vollen Punkt.

Da wäre Horst Handel, der aus persönlichen Gründen eigentlich keine BMM-Kämpfe mehr bestreiten möchte, sich aber in (Abstiegs-)not doch regelmäßig wieder zur Verfügung stellt – diesmal für die Dritte mit einem vollen Punkt.

Und da wäre Thilo Brauer, der seit 12 Jahren im Ausland lebt, seitdem keine Wettkampfpartie mehr gespielt hat (!) - es sich aber nicht hat nehmen lassen, während eines einwöchigen Berlin-Aufenthaltes die Vierte im Abstiegskampf mit dem entscheidenen halben Punkt zu unterstützen.

 

Besonderes erfolgreich waren am Sonntag die Jüngeren und Jüngsten unter uns.

Andreas Mai debütierte in der Landesliga gleich mit einem vollen Punkt.

Nils Torzinski holte in der Vierten den vorentscheidenen Sieg, Felix Küchler hat nach seinem Punkt in der Fünften jetzt 4,5 aus 5. Beide haben sich für „höhere“ Aufgaben empfohlen. Hier scheint sich also das anspruchsvolle Fördertraining mit Michael Kupfer auszuzahlen – was Ansporn für die nachrückende Generation sein sollte.

Bei Julian Fege hat es diesmal noch nicht mit Zählbarem geklappt. Gerrit Geldner bereitet sich zur Zeit auf die Stichkämpfe der BJEM vor - Ziel ist die Teilnahme an der DJEM!

Tolle Erfolge für unser Trainerteam im Jugendbereich um Jörg Marotzke, Michael Knöfel, Tobias und Robert Schütt.

 

Am kommenden Sonntag komplettiert unser Flaggschiff im Oberliga-Derby gegen TSG Oberschöneweide die 7. Runde – Erfolg soll ja ansteckend sein! Zeitgleich kämpft Gerrit Geldner um die Teilnahme an der DJEM (u12).

 

Nach dem erfolgreichen Start unseres Vereinspokals mit 22 Teilnehmern, ehren wir am kommenden Freitag vor dem traditionellen Monatsblitz die Besten der letztjährigen Vereinsmeisterschaft. Am 19.03. beginnt dann die Neuauflage mit dem Titelverteidiger Klaus Kapr – auch hier hoffen wir auf eine hohe Teilnehmerzahl.

 

Im Rahmen des IBB-Schachwochenendes findet am 06.03. das 1. Berliner Schnellschachturnier für Vierermannschaften statt, bei welchem wir ein schlagkräftiges Team an den Start bringen wollen.

Am 07.03. nehmen wir zum zweiten Mal in der Friesen-Geschichte an der Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, diesmal in Bremen, teil.

 

Spannende Tage und Wochen liegen also vor uns – hoffentlich mit maximalen Erfolgen.

 

Mit den besten Grüßen

Marko Schmidt

Vorsitzender