Simultanspiel als Trainingseinheit

In Vorbereitung auf die seinerzeit anstehenden und inzwischen abgeschlossenen BMM U12 absolvierte ich am 16.April ein Simultanspiel gegen den erweiterten Mannschaftskader. Eine Besonderheit bestand darin, dass die Partien nach 90 Minuten abgebrochen und am darauffolgenden Freitag fortgesetzt wurden.  
Sofern noch annähernde Chancengleichheit bestand. Immerhin nahmen die Kontrahenten den Kampf an drei Brettern noch einmal auf.
Das Ergebnis ist hier Nebensache. Von allen Beteiligten wurde die Sache mit dem notwendigen Ernst betrieben. Wovon in einzelnen Fällen längeres Nachdenken - auch beim Simultanspieler - und rote Ohren zeugten.
Insgesamt war es sicher eine Bereicherung der Trainingsaktivitäten für unseren jugendlichen Nachwuchs, wie überhaupt mein Eindruck ist, dass die Jugendarbeit in unserem Klub seit einigen Monaten ein neues Gesicht zeigt. 

HB