Bericht der 4. Mannschaft

 

Wir wußten vor der Saison das es für uns fast unmöglich ist die Klasse zu halten.

Da wir letztes Jahr als 3 Letzter nur drin geblieben sind weil eine Mannschaft zurückgezogen hat und ich dieses Jahr noch unser 1. Brett Lutz Kühnemund an die 3. Mannschaft abgeben mußte.

Wolfgang Junge hatte sich bereit erklärt, da keiner am 1. Brett spielen wollte, dieses zu tun. Ich hatte mich als Strohpuppe am Brett 5 aufgestellt, wußte aber, das ich meistens am 3. spielen würde.

 

Nach 6 Runden sah es auch so aus, als wenn wir mit Reinickendorf sang und klanglos absteigen würden.

Zudem viel Helmut Kuzaj fast die ganze Saison krankheitsbedingt aus und unser Spanier Thilo Brauer konnte nur 2 Spiele (8 und 9 Runde).

 

In der 7. Runde spielten wir remis gegen Lichtenrade. In der 8. Runde gewannen wir gegen den 2. Eckbauer (sie sind 2 mal aufgestiegen und hatten bis dato kein Spiel verloren).

 

So kam es zum entscheidenen Kampf gegen Siemensstadt.

Da ich beim Gegner fast alle kannte da ich vor 2 Jahren da öfters mitgeblitzt hatte, ging der Kampf kurz nach neun los.

Besonders gefreut hatte ich mich das bei unseren Gegnern wieder Lars am Schachbrett saß der über 6 Monate im Krankenhaus war.

 

9 Uhr 5 mein Gegner bot remis ohne den ersten Zug zu machen ??? Scherz ???

Ich sagte wir wollen doch bitte erst mal Anfangen.

 

Um 11 Uhr stand es dann 0 zu 1 Brett 7 Marco hatte verloren.

Kurze Zeit später 0 zu 2 Thilo hatte verloren er hatte seit etlichen Jahren nicht verloren.

 

Ich hatte einen Bauern mehr. Durch einen nicht so sauberen Zug war es auf einmal ein Bauer weniger.

Dann das 1 zu 2 Bert hatte gewonnen, Ohne das er jetzt böse ist. Mit dem Punkt für uns hatte ich am wenigsten gerechnet, da der Gegner eine ziemlich gute Saison gespielt hat.

 

Ich hatte, nachdem ich den Bauern wieder zurückgeholt hatte und jeder noch einen Turm und 3 Bauern hatte bot mein Gegner remis.

Was tun lehnt man remis ab ??? und verliert ??? ist man der Trottel.

Lehnt man remis ab und gewinnt ist man in Wolke 7.

Ich überlegte, die Uhr lief und lief, über 20 Minuten von mir. Brett 8 gewann 2 zu 2

Die anderen Bretter waren für mich schwer einzuschätzen.

Scheißegal ich spielte weiter.

 

Im gleichen Atemzug verlor unser Spieler Horst Keusch. Der Gegner hatte nur noch 3 Minuten und sah dann einen guten Zug. Es Stand 3 zu 3.

Dann war bei mir zu Ende. Jeder hatte ein Turm und einen Bauer. Es war remis 3,5 zu 3,5.

 

Als letzter spielte Wolfgang Schüler. Er hatte einen Bauer weniger aber auch auf Fritz 11 war es remis, was nachher von mir zu Hause analysiert wurde. Wir spielten 4 zu 4.

 

Querspringer verlor bei Lichtenrade 3,5 zu 4,5 so das der Sieger dieser Partie drin geblieben wäre.

So war es zwar bitter das wir absteigen. Aber durch mein remis hatte ich Querspringer wo ich ab und zu zum Blitzen vorbei ging gerettet, was mich dann freute.

 

Ich möchte als letztes sagen das die Leute von uns die verloren haben sich kein Vorwurf machen sollen.

Horst Keusch hat davor uns mit seinen Siegen erst zu solchen Endspiel ermöglicht auch Thilo der frischen Wind in den letzten beiden Spielen reingebracht hat kein Vorwurf und Marco.

 

Danach gingen noch 29 Leute zum Italiener wo der Aufstieg der 2. Mannschaft gefeiert wurde. Herzlichen Glückwunsch.

Obwohl es eine gute Teilnehmerzahl war hatte man Spieler der 1 Mannschaft vermißt.

Zum Schluß noch. Wir haben mit den Spielern die uns zur letzten Runde zur Verfügung waren mit der Bestbesetzung gespielt, was ich mit Wolfgang so besprochen habe.

Aus gründen die ich hier nicht erwähnen möchte, trete ich als Mannschaftsleiter zurück was nichts mit den Abstieg zu tun hat.

 

Gruß Euer Olaf Bobby Bandsom

 

Ps Hoffentlich gewinnt Hertha das Endspiel gegen Hoffenheim