8. Dahmelandpokal 

Ich entschloss mich beim 8. Dahmelandpokal mitzuspielen wo 5 Runden gespielt wurden.
Freitag eine am Wochenende 2 Vor - und Nachmittags.
Es starteten 66 Teilnehmer ich war an 23 gesetzt (in der 1 Hälfte war ich noch nie ).Das lag aber auch daran das am Samstag der Lichtenrader Herbst begann und viele gute Jugendliche oder Erwachsene da mitspielten.
Aber immerhin 5 Schachfreunde hatten auch über 2000 DWZ.
Das Teilnehmerfeld wurde in der ersten Runde gesplittert die besten erst gegeneinander , so das ich es in der 1 Runde gegen den späteren Turniersieger Erik Allgaier ( DWZ 2000 )zu tun hatte ,man kannte sich da ich mit ihm beim Betriebsschach bei Helmholtz spielte .
Die Partie ging sehr lange erst mit Vorteil für mich dann für ihn und am Ende wieder für mich ,wir waren beide in Zeitnot leider verlor ich die Partie danach sagte man mir das Turm a1 gewonnen wäre für mich ,was ich leider nicht sah, aber am Ende gewinnt nun mal der bessere.
Es spielten auch viele Kinder mit.
Ein kleiner 10 Jahre bennet Biastock 1560 DWZ aus Magdeburg spielte remis gegen einen mit 1800.
in der 2 und 3 Runde hatte ich es mit 2 Leuten von Motor Wildau zu tun ,hatte ich in der 2 runde etwas Glück so hatte ich in der 3 runde keine Probleme beide Partien gewonnen 2 aus 3 .ich war früh fertig und ging zum s Bahnhof Wildau 1 Zug viel aus so das ich da 50 Minuten verweilte .typisch S Bahn
In der 4 Runde hatte ich es mit Peter Hintze zu tun über 2000 DWZ ich hatte schwarz ,die Partie dauerte auch wieder ziemlich lange ich verlor leider stand aber ziemlich gedrückt Peter Hintze sagte nachher das er fand das mein Läuferpaar gegen sein Springerpaar besser war , aber so ist es nun mal der bessere gewinnt meistens .
Die 5 runde hatte ich wieder einen schwächeren ich gewann .
Die Partie war nicht gut , aber gewonnen so hatte ich 3 aus 5 .
was machte mein Mannschaftskamerad vom Betriebsschach er hatte 3 aus 3 Erik Allgaier hatte in der 4 Runde etwas Glück und gewann 4 aus 4 .
In der letzten Runde spielten die beiden DWZ stärksten mit 3,5 Punkte am 2 Brett ( D Kühne )gegeneinander.
Erik Allgaier hatte die DWZ vermeintliche leichtere Aufgabe gegen Gerrit Geldner .
Erik wusste das er mit einen remis so gut wie Sieger ist unser ehemaliger Jugendspieler stand ganz schön gedrückt ( Fritz 11 - 1,5 ) aber irgendwie fand Erik nicht den richtigen weg wir sind ja auch nicht Fritz 11 :-)
so das er remis annahm , was in zum Turniersieg reichte
Gerrit hat eine gutes Turnier gespielt obwohl er die 1 Runde Glück hatte aber das gehört zum Schach dazu .
Von den Jugendlichen ist noch M . Hüls , Treptow M Hofmann Wildau ,J Vogt Glück auf Rüdersdorf und Julian Fege von Chemie Weissensee der auch mal bei uns war hervorzuheben der letzte gewann den 1 Preis unter DWZ 1450 alle 4 genannten verbesserten sich um über 100 DWZ Punkte.
Das Fazit am Ende für mich als 23 gestarten 19 geworden DWZ um 4 verbessert Gegen 2 mit über 2000 DWZ lange mitgehalten der eine wurde Turniersieger der andere 5 ter , ich bin im großen und ganzen zufrieden ( Wer mich kennt weiß das ich immer was an mir auszusetzen habe )
Nächstes mal wird ein 2000 geknackt ( hoffentlich ) 

Euer Bobby Bandsom