Nichts für schwache Nerven
In der 4. Runde mußte die 3. Mannschaft zu Kreuzberg. 
Es war bis dato das Spitzenspiel.
Berolina Mitte ist klarer Aufstiegsfavorit danach kommen Dragojle Babic Kreuzberg 4 und wir.
Da wir 3 Spieler an die 2 Mannschaft abgeben mußten, bekamen wir aus der 4. Verstärkung von Achim und Marco.
 

9.00 Uhr der Kampf ging los, ich hatte gegenüber eine hübsche Vietnamesen zu sitzen.
Ich hatte zum 4. mal schwarz, ich konnte wieder meine Variante vom Trainingslager ansetzen nach 10 Zügen hatte ich 10 Minuten verbraucht meine Gegnerin schon 45.
Aber dann kam es anders im 12. Zug spielte Sie e5 wo ich dann 20 Minuten überlegte und diese Variante so nicht kannte bot ich nach Turm c8 Remis, was Sie nach Rücksprache annahm.

 
Eine halbe Stunde später gesellte sich im Analysenraum Lutz dazu der ebenfalls remis spielte .
Ich ging dann wieder nach oben für mich waren alle Bretter so ca. remis bis auf Uwe Bade der für mich besser stand.
So kam es dann auch. Uwe Bade gewann 2 zu 1 für uns danach kam ein Remis von Horst K.
Wenig später hatte Georg ein Gewinnstellung im Bauernendspiel. Leider durch eine kleinen Fehler ging die Partie remis aus aber immer noch Vorsprung 3 zu 2.

 
Achim stand auf Gewinn bis remis Marco remis Uwe remis, es konnte also nichts passieren.
Aber wie es im Schach so ist Achim 3 malige Zugwiederholung remis , nachdem wurde analysiert einige sagten gewonnen einige remis. ( Fritz 11 zuhause es war gewonnen) aber wir sind ja keine Computer.
 

Marco war in Zeitnot und übersah eine Bauerngabel und verlor es stand 3,5 zu 3,5.
Also lag alles am 2. Brett wo Uwe Sabrowski spielte. Gewinn ??? Verlust ??? Remis ??? ich hielt es nicht aus und verließ öfters den Saal als ich wieder nach oben kam, habe ich erfahren das Uwe remis anbot was wohl der Gegner ablehnte.
Sollten wir noch unglücklich verlieren ??? .
 

Am Ende hatten beide unter 5 Minuten und das Glücksblatt ? Könnerblatt ? drehte sich wieder. Uwe gewann wir haben knapp aber nicht ganz unverdient sieht man so die anderen Bretter gewonnen .
Hier noch einige Höhepunkte der 3.
Danach ging es zum Italiener wo nachher ein Schachfreund mit der Familie von Chemie Weissensee auftauchte, man munkelt das er die Mannschaftsaufstellung herausbekommen wollte : - ) da wir am 6.1. gegen diesen Verein spielen.

 

Fazit: 
Spitzenreiter 8 zu 0 Punkte
25 von 32 Brettpunkten geholt. Kein Spieler der 3. Mannschaft verlor in der 3. Mannschaft.
Uwe Bade 4 aus 4 
Ich Bobby bandsom 3,5 aus 4 (gab es in der 1. Klasse für mich noch nie)

 
Zum Schluß noch ein Dank an Volker Schulz der eigentlich noch ein Spieler von uns gebraucht hätte aber darauf verzichtete und das 1 Brett frei ließ.
 

Zur Zeit läuft alles wunderbar, aber ich weiß auch das es schnell wieder andersherum gehen kann und man tief fallen kann.
So kam es dann fast an der Bushaltestelle wo ich abhieb und fast gefallen wäre :-)
 

Dadurch das wir immer Spieler nach oben abgeben müssen was vor der Saison so geklärt wurde wird sich der eine oder andere bis zum 7. Spiel gegen Babic oder bis zum 9. gegen Berolina sich festgespielt haben.
So das wie Anfangs erwähnt Berolina (zur Zeit 7 zu1 Punkte) der Favoriet zu 90 % für mich weiter ist danach mit 5 % Babic und wir. 
Vielleicht sind bis zur Rückrunde unsere 3 erkrankten Helmut Kuzay, Manfred Hoppensack und Wolfgang Junge wieder dabei alles Gute.
 

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Euer Olaf Bobby Bandsom