Landesliga oho! von Fritz Baumbach

 

Nach 20 Jahren ununterbrochener OL-Zugehörigkeit hat uns 2012 doch der Abstieg ereilt. Aber das haben wir nur als kleine Unterbrechung angesehen ... 2013/14 wollten wir wieder in der OL sein. Eine optimistische Grundstimmung herrschte im Klub, hier und da war im Spiellokal auch ein Hauch von Überheblichkeit zu spüren.

 

Es lief aber nicht nach Wunsch, und alle wissen, dass wir am Ende nur Dritter geworden sind. Dass ich auch nicht frei war von einer gewissen Unterschätzung, will ich an den folgenden 2 Partien zeigen. Beide haben gemeinsam, dass ich sie in den wichtigsten Kämpfen der Saison mit Weiß gespielt habe, in der Eröffnung großen Vorteil bis Gewinn herausgeholt habe, dann aber die richtigen Fortsetzungen nicht fand. Der Gewinn wurde verpatzt, wonach ich nicht nur eine ausgeglichene Stellung hatte, sondern sogar noch verlor. Beide Gegner waren jung, und auch das hat sicher auch einen Anteil am Partieausgang gehabt.

 

Die erste Partie spielte ich im Wettkampf gegen SF Berlin III, Gegner Udo Hoffmann , den ich in der Eröffnung vollkommen überspielte und danach einen wichtigen Zentralbauern gewann. Ich war mir schon zu siegessicher und versäumte zweimal eine Gewinnfortsetzung. Später, immer noch in Gewinnlaune, ging die Partie vollkommen „den Bach herunter".

 

Mit einem Sieg hätten wir den 4,5:3,5 verlorenen Wettkampf gewonnen und uns an die Spitze des Feldes gesetzt.

 

Baumbach-Hoffmann, kurze Anmerkungen

Partie

 

Die zweite Partie spielte ich der letzten Runde gegen Hendrik Möller/Weiße Dame. Hier gewann ich auch einen Bauern, eine Verdichtung des Vorteils war allerdings noch kompliziert. Die Partie geriet ins Remisfahrwasser, war aber anstrengend, zumal mein Gegner trotz Remisstellung zweimal einer Zugwiederholung auswich. Die letzten beiden Stunden spielten wir beide nur noch mit dem 30 Sekunden Zeitbonus. Nach fast 5 Stunden und 57 Zügen passierte mir etwas, was in der ganzen Schachlaufbahn noch nicht vorgekommen war. Ein Klubkamerad brachte mir ein Partieformular für die Mitschrift ab 60. Zug (eine Tasse Kaffee wäre netter gewesen). Ich sagte noch „brauche ich nicht, gerade werden die Züge wiederholt", nahm das Formular aber trotzdem und machte statt der Zugwiederholung einen folgenschweren Fingerfehler, der den Partieverlust zur Folge hatte.

 

Mit meinem Remis hätten wir nur 3:5 verloren und wären Zweiter geworden, mit in diesem Moment noch einigen Aufstiegschancen.

 

Baumbach-Möller, kurze Anmerkungen

Partie

 

Wenn auch an unserem schlechten Abschneiden auch andere Mannschaftskollegen beteiligt waren, so fühle ich mich doch als Hauptsünder. Aber ich werde den Kopf nicht hängen lassen. In der nächsten Saison werden wir bestimmt wieder besser abschneiden, zweimal Landesliga sind genug!!