Der Oberligamannschaft zum Wettkampf gegen Greifswald mit auf den Weg

 

Wenn man tut, was man vermag, so sieht man dem Erfolg ruhig entgegen"

Karl Friedrich Friesen

 

Mit der Fusion ADW / SC Friesen trat dieser 1997 auch die Nachfolge der Abteilung Schach des ADW Berlin an. So gesehen haben wir seit 1993 ununterbrochen eine Oberligamannschaft. Jan Elsing führte sie als Mannschaftsleiter, mit dem Spitzenbrett Rainer Krüger.

 

Im Jahre 1997 gelang dem Friesenachter mit Michael Schulz am Spitzenbrett der Aufstieg in die Oberliga. In die kommende Saison ging die 1.Mannschaft mit 4 ehemaligen ADW-Mitgliedern und 4 Friesen unter dem Mannschaftsleiter Volker Schulz ins Rennen. Mit dieser gemeinsamen Mannschaft gelang im ersten Jahr der Klassenerhalt. Doch das Abstiegsgespenst saß im Nacken.

 

In der Folgezeit stand nicht selten die Frage: Quo vadis Oberligamannschaft? 2 mal sogar der Aufstieg. in die 2.Bundesliga. Im Jahre 2004 mit Geller und Meister an den Spitzenbrettern und im Jahre 2011 waren wir bis zur vorletzten Runde in aussichtsreicher Position . Häufiger ging es jedoch um den Klassenerhalt.

 

Nun in Greifswald ein Scheidepunkt?

Sollen fast 20 Jahre Oberligazugehörigkeit zu Ende gehen? Insbesondere den langjährigen Kämpen wie Fritz Baumbach und Wolfgang Rohde, die seit 1993 dem Team angehören, aber auch allen anderen rufe ich zu: Der Abstieg darf nicht sein!!! Habe ich meine kleine Ansprache mit einem Ausspruch begonnen, so möchte ich sie auch mit einem solchen beenden.

 

Seien wir realistisch, wagen wir das Unmögliche"

Che Guevara (1928-1967)

Arzt und Revolutionär

 

Karl-Heinz Ollek

Steter Begleiter und Fan

des Friesen Teams