Sommerblitz bei Friesen

Wie eigentlich immer erscheinen zum Sommerloch doch nicht so viele Blitzcracks wie in den aktiven BMM-Monaten.

Trotzdem gab es mit 10 Teilnehmern eine gute Resonanz, wobei gerade die Polen-Teilnehmer einen nicht unerheblichen Anteil stellten.

Topfavorit Matzel wurde dann auch seiner Rolle gerecht und siegte mit einem ½ abgegebenen Punkt absolut souverän. Der Rest blieb eine spannende Angelegenheit, siegte doch so mancher mit Figur oder Turm weniger.

Durch die gute Turnierdurchführung ging es diesmal recht schnell bei ja auch nur 9 Runden zu Ende, sodass danach noch viel Zeit zu reden über die neue Saison, die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft und so manch andere Themen blieb.

Als Sahnehäubchen konnten sich die Teilnehmer danach noch von Matzel Profiblitzqualitäten überzeugen.

Ein Simultanblitz erst an vier, dann an fünf und zuletzt gar an 6 Brettern machte den Trainingsabend dann noch zu einem Highlight.

Uwe Sabrowski