Notiz zum 6. Internationalen Schach-Winter-Open 2012 des Schachclubs Zugzwang 95 e.V.


Das Turnier ging vom 27.12. – 30.12. über 7 Runden. Es wurde souverän vom Vereinsvorsitzenden Hendrik Madeja und dem Schiedsrichter Martin Sebastian geleitet. 

Zum zweiten Mal fanden die Teilnehmer im Rathaus Pankow gute Bedingungen. 

Unter den 102 Spieler hatten sechs eine Wertungszahl von über 2300, darunter die IM Drazen Muse und Ralf Schöne.

Gewonnen hat FM Dauth mit 6 Punkten. Er agierte wohl etwas aktiver und sicherer als seine Mitwettbewerber. 

Dabei konnte ich jedoch nur Partiefragmente als Kiebitz während des Turniers beobachten.

 

Andre Baumgärtner war als weiterer Friese beim Turnier dabei. 

Mit 3,5 Punkten erzielte er bei einer TWZ von 1214 ein sehr gutes Ergebnis. 

 

Mein Spiel war eher durchwachsen mit 4,5 Punkten. Zwei Partien verlor ich mit Weiß gegen die Sizilianische Verteidigung. 
 

PS
Im Vergleich ist beim Lichtenberger Sommer die Berichterstattung, durch die Veröffentlichungen der Partien im Internet, deutlich besser.
 

Hier folgen zwei meiner besseren Partien.