Zeugnisausgabe am Freitag.                                        Bericht von Stefan Krüger

Als ich um ca. 16.05 Uhr in der Kultschule ankam, war schon das Simultan mit Fritz Baumbach in vollem Gange. 14 Kinder lieferten einen interessanten Kampf gegen unseren Ex-Fernschachweltmeister. 

Alles unter der Aufsicht von Co-Trainer Andreas Mai. 

Derweil schoss Horst Handel ein paar Fotos. Nach etwa 10 Minuten war auch Marko Schmidt anwesend. Währenddessen hielt Karl-Heinz Ollek im Nachbarraum eine Elternsprechstunde ab. Als er damit um ca. 16.30 Uhr fertig war und sich der Turniersaal auch schon mit den Eltern füllte wurden die Partien abgebrochen.
Fritz Baumbach hielt eine kurze Rede und gab hilfreiche Tipps mit auf den Weg.
Als besonderen Bonus verschenkte er zwei Schachbücher an Ansor, von dem er sehr beeindruckt war und Cindy, der Jüngsten im Bunde.
Anschließend kam der große Moment der Zeugnisvergabe. 

Bewertet wurden Schachgeschichte, Eröffnung, Kombination, Endspiel und Disziplin. Auch fand Karl-Heinz Ollek während der Vergabe persönliche Worte zu jedem Kind.
Dann kamen die großen Überraschungen. Zunächst eine Tombola. Jedes Kind hat eine Nummer gezogen und es gab Sachpreise zwischen 2 und 3 Euro zu gewinnen.
Und zum krönenden Abschluss kam das Quiz, welches ich und Karl-Heinz Tage zuvor ausgedacht haben. Das eine Quiz gab es für die 9-Jährigen und jünger. Das Andere für die Kinder, welche dieser Jahr 10 Jahre alt werden bis zu den 13-Jährigen. Die beiden ältesten Mädchen, Fatima und Aminat, bekamen auch ohne Quiz einen Preis. 

In beiden Altersklassen mussten 12 Fragen beantwortet werden, die Meisten zum Schach, aber auch einige außerschachliche Fragen waren dabei.
Kurioseste Antwort auf eine Frage: Wie heißt der Vereinsvorsitzende des SC Friesen Lichtenberg?
Einstimmige Antwort: Karl-Heinz Ollek!!
Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse bekamen noch Sachpreise.
Insgesamt ein gelungenes Abschlussfest des Kinder- und Jugendtrainings und alle verließen glücklich den Raum.
Da wird es wohl in Zukunft bei uns ein paar neue Mitglieder mehr geben.

Ganz links: Fatima
Fritz bei seiner Rede. Hinter ihm ein Tisch voller Leckereien.
Ganz links Cindy mit einem Buch von Fritz Baumbach.
Karl-Heinz bei der Zeugnisausgabe. Ganz links Aminat mit Zeugnis in den Händen. Daneben Ansor, welcher das zweite Buch von Fritz erhielt.