Berliner Jugendblitzmeisterschaft - 4 Friesinnen und Friesen sind mit am Start
Am Samstag waren wir mit Quang, Aminat, Fatima und Paul bei der diesjährigen Berliner Jugendblitzmeisterschaft im FEZ vertreten, für fast alle war es das erste richtige Blitzturnier.


Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System mit 78 Teilnehmenden Kindern und Jugendlichen unter 25 Jahren. 
Es gab sowohl eine Einzel als auch eine Mannschaftswertung, für die Mannschaftswertung wurden die Brettpunkte der 4 Besten eines Vereines gezählt, da wir zu viert waren machten wir uns kleine Hoffnungen auf den 3.Podiumsplatz, ansonsten schielte Paul als Setzlisten 7. auf den Titel und Quang, Aminat und Fatima vor allem auf erste Blitzturniererfahrungen.

Die erste Runde ging dann auch mit 4/4 richtig gut los, leider war es aber auch die letzte Runde mit der vollen Ausbeute.

Während Paul mit 6/6 zur Pause in Führung lag, machten vor allem Aminat und Fatima mehrfach von unmöglichen Zügen Gebrauch sobald sie unter 30 Sekunden hatten, was im Blitzen natürlich nicht so ne gute Idee ist. Bei Quang setzte langsam eine gewisse Routine im Umgang mit wenig Zeit ein, so dass es auch mal gelang ne Hoffnungslose Stellung auf Zeit zu gewinnen.

Im Anschluss an die Pause ging es für Paul gut weiter, nachdem er mit 9/9 und 2 Punkten Vorsprung im Prinzip durch war, setzte es aber dann gleich 2 Niederlagen so dass wichtige Punkte für die Mannschaftswertung verloren gingen. 9/11 reichten aber noch für den Sieg im Turnier und den Titel.

Quang landete am Ende bei 6/11, was sehr ordentlich war und wo man auch merkte dass er von den drei Unerfahren noch die größte Blitzerfahrung hatte.

Aminat landete bei 4,5/11, wenn nicht 3 oder vielleicht sogar 4 Partien wegen unmöglicher Züge verloren worden wären, wäre da sicher noch mehr drin gewesen.

Fatima landete bei 4/11, bei ihr merkt man immer das sie sich im Langsamschach am wohlsten fühlt.

Als Mannschaft landeten wir auf einem 5. Platz von 11 Teams in der Mannschaftswertung, was auch ordentlich ist, wenn auch kein Podiumsplatz. Die Teams vor uns sind aber auch teilweise mit 11 Spielerinnen und Spielern angetreten, da war deutlich mehr Potenzial für Streichwertungen. An dieser Stelle ein Gruß an Andreas den wir für die Teamwertung und natürlich auch generell vermisst haben, der aber leider seinen Strahlenschutzschein erneuern lassen musste.

Alle Ergebnisse, Tabellen und einige Bilder gibt es auch unter 
http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/12/ergebnisse-blitzmeisterschaft/

 

Paul Meyer-Dunker