Bericht über das Berliner Jugendsommeropen in Lankwitz

Mit 5 unserer Kinder und Jugendlichen sind Paul, Karl-Heinz und Andreas zum Berliner Jugendsommeropen in Lankwitz gefahren. Der erste nicht ganz eingeplante Schock ist noch vor dem Turnier eingetreten, die Hinfahrt am Samstag. Die S-Bahn hat zum Warnstreik ausgerufen und aus einer angenehmen einmal umsteigen Fahrt eine Hölle aus 3 mal umsteigen und überfüllten U-Bahnen geschaffen.
Da wir nicht die einzigen waren, die das betroffen hat, ging das Turnier eine halbe Stunde später los. Im kleinen Open für die u10 jährigen hat sich Tobias Pischke (6 Jahre alt) mit insgesamt 2 aus 6 (ohne kampflos) wacker geschlagen, wenn auch noch zu schnell gespielt wurde, aber es war immerhin sein erstes Turnier. Im großen Sommeropen gingen wir in der u12 mit Erich Kusnezow, der ebenfalls sein erstes Turnier spielte, und Cindy Le an die Bretter. Beide haben tapfer gekämpft und Cindy konnte das Turnier mit 1,5 Punkten abschließen, während für Erich leider nichts zählbares heraussprang. Beide konnten allerdings u.a. lernen dass sie sich noch mehr Zeit für ihre Partien nehmen müssen. In der u18 waren Fatima und Aminat Kossuewa angemeldet. Nach 6 Runden ist Aminat mit 4,5 Punkten auf Platz 1 und Fatima mit 3 Punkten auf Platz 3 gelandet. Bei beiden hat man gemerkt, dass sie in den vergangenen Monaten Fortschritte gemacht haben und sie vor allem noch mehr Spielpraxis brauchen.

Mit guter Stimmung, viel Gemecker über zu schnelle Partien, einigen Medallien um die Hälse und ein paar nachtrauernden Partien im Rücken ging es dann an die Heimreise.

Euer Jugendteam, Karl-Heinz Ollek, Paul Meyer-Dunker und Andreas Mai

Friesens Jugend
Bilder aus Lankwitz

Fotos von Karl-Heinz Ollek