BMM Heimkampf

Friesen 1 gegen Rotation Pankow 2 und 

Friesen 3 gegen BSC Rehberge 1

 

Während unsere 1. Mannschaft mit einem Sieg noch theoretische Aufstiegschancen hat, kämpft die 3. Mannschaft als Tabellenletzter gegen den Abstieg. Beide Mannschaften brauchen also den Sieg.

 

Pünktlich um 9:00 Uhr wurden die Spiele angepfiffen. Die Spieler von Rehberge waren zu viert. Nach und nach ging die Tür auf und die Bretter wurden vollzähliger. Nur an Brett 3 wurden die Figuren nicht bewegt. Peter Weiss holt seinen ersten vollen Zähler in dieser Saison. Entspannend durch die Reihen schreiten war aber nicht angesagt. Ungewohnter Küchendienst.

 

10:00 Uhr - der erste vollständige Kontrollgang um die Bretter der Dritten.

Jan und Lutz an den Brettern 1 und 2 standen ausgeglichen.

Brett 3 - Peter kampfloser Punkt.

Brett 4 - Stefan - nun ja - ungewöhnlich, aber gute Zeit.

Brett 5 - Helmut - in "rechnerischer Konzentration" stellt die Dame ein. Züge vertauscht - schon Jedem mal passiert.

Brett 6 - Wolfgang steht gleich und unterbreitet seinem Gegner ein Remisangebot. Das wird abgelehnt.

Brett 7 - Olaf hat eine verlorene Stellung gegen einen übermächtigen Gegner auf dem Brett.

Brett 8 - Eberhardt im Angriff. Es kommt zum Generaltausch und die Partie verflacht und man teilt sich die Punkte.

Stand um 10:30 Uhr 1,5 :1,5

 

Blick zur 1. Mannschaft

Volle Konzentration an allen Brettern. Es wird gekämpft. Entscheidungen sind noch nicht zu sehen.

 

Kaffee kochen.

 

Um 11:30 Uhr kommt die Bauernlawine auf Jan an Brett 1 angewalzt.

Stefan an Brett 4 hat eine schwere Stellung. Noch sieht es verteidigungsfähig aus. 

Olaf, an Brett 7, gibt seine Partie auf.

Die Bretter 2 und 6 stehen ausgeglichen.

 

Kaffee kochen.

 

12:45 Uhr

Erst verliert Jan, dann auch Lutz.

Stefan hat einen Bauern weniger, die Stellung ist aufgerissen. Taktisch ist ne Menge los. Mann kann schön mitrechnen. Noch wird der Angriff ausgehalten und eigene Möglichkeiten gibt es auch.

Wolfgang gewinnt den zweiten Bauern.

Stand 1,5:4,5 - der Kampf ist weg.

 

Blick zur Ersten.

Während bei der Dritten 6 Bretter fertig sind, spielen hier noch alle. Bemerkenswert ist, dass wenig abgetauscht wurde. Alle Bretter sind noch voll bestückt. Es wird verbissen um jedes Feld gekämpft. Der Ausgang ist offen.

Dann die ersten Ergebnisse.

Punkte, Verluste, Teilung.

Es steht nach 6. Partien 3,5:2,5 für Friesen.

Bart an Brett 1 steht gegen Detlef Boetzer auf Verlust.

Die Traube umringt Brett 6, wo Fritz gegen Martin Weber spielt.

Die Partie entscheidet den Kampf. 

 

Und die Dritte?

Stefan holt zum taktischen Schlag aus und gewinnt Qualle und Partie.

Wolfgang ringt im ungleichen Läuferendspiel seinen Gegner nieder.

Die beiden Punkte führen zum Endstand von 3,5:4:5

 

Die letzte Partie spielt Fritz.

Platz zum zusehen ist nicht. Also schaue ich mir die Gesichter der Umringenden an. Da kann man immer ne Menge ablesen.

Nö - diesmal nicht - spannend.

 

Fritz bringt die Partie nach Hause. Rotation wird mit 4,5:3,5 geschlagen.

 

Der Aufstieg der 1. Mannschaft ist noch nicht abgehakt. Eine kleine Chance besteht noch. Auch für die 3. Mannschaft ist mit einem Sieg in der letzten Runde noch was drin.

 

Peter Weiss.