Fritz-Haase-Gedenkturnier 2016 am 3. September

Zu dem Schnellschachturnier lädt der SC Oranienburg jedes Jahr im Spätsommer befreundete Vereine aus der Region ein. Dieses Jahr sind der Einladung je eine Vierermannschaft vom VfB Hermsdorf, Friesen Lichtenberg sowie jeweils zwei aus Eberwalde und Leegebruch gefolgt. Der Veranstalter stellte 2 Mannschaften darunter eine Jugendmannschaft. In 7 Runden traten alle Mannschaften bei einer Bedenkzeit von 10 Minuten und 5 Sekunden Zugabe gegeneinander an.

Gleich zum Anfang: Beide Jugendmannschaften, sowohl der SC Oranienburg als auch die Schachfreunde Leegebruch zeigten, dass sie gegen die starke Gegnerschaft durchaus mithalten können.

 

Wir, als Titelverteidiger angereist, spielten mit den Sportfreunden Uwe Sabrowski, Wolfgang Häßler, Klaus Kapr, Georg Billig und Stefan Lüdtge. Später stieß Peter Weiß als Fotograf und Unterstützer dazu.

  
 Friesen 1
der Spielsaal
Brett 1 Uwe Sabrowski mit 5/7
Brett 2 Wolfgang Hässler mit 5,5/7
Die ersten drei Runden gewannen wir 4:0. Gegen gleich starke Gegner taten wir uns schwerer. Gegen Eberswalde haben wir (Georg und Wolfgang) wohl zu schnell Remise gemacht, so dass wir zum Schluss einen Punkt abgaben.
Brett 3 Klaus Kapr mit 5/7
Brett 4 Georg Billing mit 3,5/5
Nach dem Mittagessen sollte dann die Entscheidung fallen im Wettkampf gegen Oranienburg I. Oranienburg I war nicht gewillt wieder den Pokalsieg zu verpassen. Und so traten Sie auch in einer sehr guten Besetzung an. Insgesamt gewannen Sie den Wettkampf verdient, vielleicht etwas zu hoch aber verdient. So stand dann auch der Sieger fest.
Ekkehard Ellenberg, jahrelang Mitglied bei AdW und Friesen Lichtenberg, hatte gleich zum Turnieranfang und weiter dafür gesorgt, dass wir alles nicht so schachlich verbissen sahen. Danke noch einmal für Deine großzügigen Kümmerlingrunden zu Deinem Renteneinstieg.
Ulrich Stegemann
Ersatzbrett Stefan Lüdtge mit 1/2
Insgesamt belegten wir einen guten dritten Platz. Jedem Spieler gelangen einige schöne Partien. Das Turnier verlief in kämpferischer, herzlicher und sportlicher Atmosphäre. Schön war, dass viele Jugendliche sowie Frauen und Mädchen mitgespielt hatten.
Kopfmatt auf b2
Dank an Georg, der unsere Mannschaft organisierte und als Kapitän leitete.
SC Oranienburg - Turniersieger

Rangliste: Stand nach der 7. Runde

Rang

Mannschaft

1

2

3

4

5

6

7

8

Man.Pkt.

Brt.P

1.

SC Oranienburg I

**

2

4

3

13 - 1

22.0

2.

ESV Eberswalde 1949 I

2

**

2

3

3

3

4

12 - 2

19.5

3.

SC Friesen Lichtenberg

½

2

**

4

3

4

4

11 - 3

20.0

4.

VfB Hermsdorf

0

**

3

2

4

7 - 7

15.5

5.

ESV Eberswalde 1949 II

0

1

1

1

**

3

6 - 8

11.0

6.

Schachfreunde Leegebruch I

½

1

2

1

**

1

3

3 - 11

10.0

7.

SC Oranienburg II

1

1

0

0

3

**

2

3 - 11

8.5

8.

Schachfreunde Leegebruch II

½

0

0

½

1

2

**

1 - 13

5.5

Vielen Dank an den Veranstalter den SC Oranienburg e.V. mit dem Vorsitzenden Ekkehard die alle wieder ein tolles Turnier auf die „Beine" gebracht haben und bis zum Schluss für eine tolle Verpflegung gesorgt haben.

Zum Schluss noch etwas, die 20 Minuten Zugrückfahrt sollten noch ein Erlebnis werden, ob die Schaffnerin oder die lieben Mädchen, teilweise vom Fußballclub Frauen Oranienburg auf dem Weg in die Wuhlheide zu Herrn Reim, danke für die großzügige Runde, haben uns über den 3. Platz getröstet.

EIN TOLLES TURNIER.

Wir kommen nächstes Jahr wieder. Klaus und Georg sagen Danke an alle Mitstreiter!

 

Abschließend noch schönes Matt fast in Brettmitte. Die Gegnerin kommt von der Schachjugend.

1.Sd6+ Kd7 ? [Ein von mir, K.K., erwünschter Fehler der Gegnerin.]

[1...Kb8 2.Te7 Th2 3.Txb7+ Ka8 4.Ta2 Tgh8 5.Ta7+ Kb8 6.Tb7+ mit Dauerschach]

2.Sxf7 Th2 3.Td1+ Kc6 [Ein letzter Fehler in Zeitnot.] 4.Td6# 1–0