NACHRUF zum Tode von unserem Schachfreund Michael Winz

Wie bereits kurz informiert, ist unser Schachfreund Michael Winz, am Freitag, dem 5.Februar 2016, im Alter von 71 Jahren verstorben.

Litt Michael auch schon viele Jahre an einer heimtückischen Krankheit, so kam sein plötzlicher Tod doch überraschend.

 

Michael war in seinen besten Jahren im Schachsport sehr aktiv, wo er erst beim Schachverein Bau-Union und nach der Wende beim Schach-Club Friesen Lichtenberg Schach spielte. Als es noch keine DWZ gab, erreichte er immerhin die respektable Klasse 2 !

Unvergesslich auch sein Ausspruch nach einem gewonnenen Spiel : "Die Partie war wie aus einem Guss !"

 

Außer an den Berliner Mannschafts-Meisterschaften nahm Michael nach der Wende auch am Betriebsschach mit gutem Erfolg teil.

Aber auch im Fernschach war er für Friesen aktiv. So spielte er noch bis 2011 in der 1.Bundesliga und hatte am 4.Brett mit +1 das beste Ergebnis in der Mannschaft ! Er nahm auch sehr gern an mehreren Fernschach-Treffen teil.

Seinen Spitznamen bekam er in den 80iger Jahren bei einem Schachturnier in Albena, als er bei einem Bad im Schwarzen Meer einem davon treibenden Ball mit Schwimmflossen hinterher schwamm. Er konnte ihn aber nicht einholen. Mit Schrecken mußte er feststellen, dass er zu weit hinausgeschwommen war und dann mit Mühe und Not das rettende Ufer erreichte. Da erhielt er seinen Spitznamen "Strandlöwe", kurz Löwe genannt!!

 

Auch als Funktionär war Michael tätig und zwar als Vorsitzender der Sparte "Schach" im Stadtbezirk Lichtenberg.

 

Seine letzte Schachpartie spielte Micha am 24.Januar 2016 ...

 

Der Schach-Club Friesen Lichtenberg wird Michael ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Helmut Kuzaj

Im Auftrag der Clubleitung