Alle Jahre wieder, findet das Abrafaxe-Turnier von SG Lichtenberg statt. 

Zum 20. Jubiläum waren wir in der A-Gruppe (u14) mit Luca Mankel, Alexandra Cravet und Lukas Schwager und in der C-Gruppe (u10) mit Hanna Schwager, die damit ihr erstes Turnier bestritt, vertreten. Es war ein spaßiges Turnier mit 15min Bedenkzeit pro Spieler und nicht einem Kaffee-Punkt für Friesen. 7 haarsträubende Runden später sah das Ganze dann so aus:
In der Gruppe A erreichten Luca mit 4,5/7 Platz 14, Alexandra mit 2,5/7 Platz 48 und Lukas mit 2/7 Platz 53 von 61 Teilnehmern.
Hanna schaffte es mit 1,5/7 Punkte auf Platz 68 von 70, wobei nicht vergessen werden darf, dass es das erste Turnier war und keinen Punkt umsonst gab. Insgesamt waren 312 Schachkinder vor Ort, so dass ich mich glücklich schätzen durfte, diesmal nicht alleine den Überblick zu verlieren, sondern mit der Unterstützung von Thomas Schwager rechnen konnte. Das machte die ganze Sache seeeehr viel angenehmer für mich, besonders im Vergleich zum letzten Jahr.
Das nächste Turnier findet am 16.06. statt, 2. Runde des S5-Cups in Straußberg.

Tonnenweise Fotos und Tabellen können auf
https://sglichtenberg.de/abrafaxe-turnier/ eingesehen werden

Andreas Mai