Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft 2016 - Leider nur das B-Finale gewonnen

Am Sonntag, den 25.09., nahmen wir mit 5 Friesen in folgender Brettreihenfolge an der Blitzmannschaftsmeisterschaft teil: Paul, Jörg, Uwe, Lutz und Dieter. Gespielt wurde eine Vorrunde a 9 Runden Schweizer System und im Anschluss 11 Runden Finale Alle gegen Alle.
Unser Ziel war das A-Finale um dort dann zu schauen was Qualifikation Norddeutsche Meisterschaft eventuell gehen könnte.

Gesetzt an Position 7 von 30 teilnehmenden Mannschaften bekamen wir am Anfang vermeintlich einfachere Gegner zugelost, starteten aber sehr unglücklich zunächst 2:2 gegen Chemie Weißensee 2 und nach dem anschließenden 1,5 zu 2,5 ebenfalls gegen eine Mannschaft aus der unteren Setzhälfte war der Fehlstart perfekt.

Allerdings erwies sich dieser Start lediglich als ein Schweizer Gambit, da wir anschließend die nächsten 4 Paarungen gewannen.

In der 7. Runde bekamen wir mit der an 2 gesetzten Rotation Pankow ein erstes Schwergewicht zugelost. Wir erkämpften ein unglückliches 2:2, da ich in guter Stellung durch unmöglichen Zug verlor, bewiesen aber dass wir uns vor der Turnierspitze nicht zu verstecken brauchten.

Gegen Queerspringer kam es dann zu einem kuriosen 1,5:2,5 gegen uns. In der letzten Partie kam es zu einem Remisschluss, da beide Seiten davon ausgingen zwei zu eins zu führen wobei wir leider diejenigen waren die sich irrten.

Wie in diesem Modus häufig üblich entschied in der erweiterten Spitze die letzte Runde über die Qualifikation zum A-Finale. Klar war, dass uns eine Sieg reichen würde, erst im Nachhinein stellt sich heraus dass ein Unentschieden auch genügt hätte.

Leider verloren wir gegen Weiße Dame 2 überraschenderweise mit 1:3. Ich lies mich beim Stande von 1:1 in klar vorteilhafter Stellung mit genügend Zeit schlicht Grundreihenmatt setzen, was durchaus symbolisch für den Verlauf dieser entscheidenden Vorrundenpaarung stehen bleiben kann.

Somit mussten wir im B-Finale um die goldene Ananas spielen. Dort gelang es uns zu beweisen, dass wir eigentlich im falschen Finale waren und gewannen mit einer sehr ordentlichen Performance.

Parallel gelang es unseren Schachfreunden von der TSG Oberschöneweide mit Matze an Brett 1 den Berliner Blitzmannschaftsmeistertitel zu erringen. An dieser Stelle dazu noch einmal Gratulation an die TSG und an Matze zum erringen des Doubles. Eine tolle Leistung!

Die Scores der Friesen im einzelnen:
Paul: Vorrunde 4,5/9 B-Finale 7/9
Jörg: Vorrunde 5,5/9 B-Finale 7/9
Uwe: Vorrunde 3/6 B-Finale 5/9
Lutz: Vorrunde 2/5 B-Finale 6,5/9
Dieter: Vorrunde 5/7 B-Finale 7/8

Vielleicht gelingt es zum nächsten Jahr, dass wir wieder mit einer 2ten Friesenmannschaft dabei sind. Ich finde es ist ein tolles Turnier, bei dem man als Mannschaft viel Freude hat und auch gar nicht genügend Friesen dabei sein können.

Paul