1.41? oder doch gut vorbereitet in die BMM-Saison
Im zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt. 
Alle 6 Schiedsrichter und die Mannschaftskapitäne waren zum Vortrag von Stefan Krüger erschienen um die Funktionen der Silver-Uhren einschließlich der Zeitstrafen erklärt zu bekommen. 
Dass der Vortrag dann fast zwei Stunden dauerte, zeigte doch wie wichtig im Vorfeld der BMM dieses auch war. Die Technik wurde von Stefan dann auch in hervorragender Weise demonstriert, einschließlich der kleinen Prüfungsaufgaben. 
Die Anfragen abseits der Uhreneinstellung konnten uns Stefan und Uwe Bade erklären, eine zweite Sitzung in Bezug Regelerklärung wurde dann auch sehr begrüßt. Ich hoffe dass dann auch wieder alle betroffenen Schiedsrichter und Kapitäne daran teilnehmen.
Die Wichtigkeit der Ausbildung zum Schiedsrichter für die kommende Saison wurde von unserem Vereinsvorsitzenden noch einmal dargelegt, und ich hoffe dass sich zu den nächsten Ausbildungsterminen auch das eine oder andere neue Gesicht aus unserem Verein dazugesellt.
Für mich war der Vortrag sehr informativ und lehrreich und wurde sehr gut durchgeführt.
Daher auch auf diesem Wege, vielen Dank dafür Stefan.

Uwe Sabrowski

Links, zur Einstellung der Silver-Uhren. Zusammengestellt von Stefan Krüger:

PDF-Bedienungsanleitung
Youtube-Video "Wichtigste Einstellungen"
Youtube-Video "Spezielle Spielzeiten"

Weiter Bedienungsanleitung Schachuhr "Silver" in zwei Teilen.

Teil 1     T eil2