Jugend - Vorrunde BJEM Teil 2 - Runden 5-7

 

Da sich immer alle fragen, wie es mit der Jugendarbeit aussieht, will ich hier mal ein kurzen Bericht erstellen. Also hier nun der zweite Teil von Mir, Luca Mankel, anschließend an das große Herbstopen, wo Andreas drüber berichtet hat. Währenddessen ich nun den zweiten Teil der Vorrunde also Runde 5-7 spielte, vertrat Tobias Friesen im kleinen Herbstopen. 

Dies fand statt am 13.11 und für mich noch am 14.11. 

 

Ich ging mit ¾ in das zweite Wochenende und musste meine vorlautes Versprechen von 6/7 noch einhalten. 

Es fing sehr gut an mit einem Start-Ziel-Sieg gegen einen Gegner, der sich hinten rein gestellt hatte und dann schließlich einen Bauern verlor und das anschließende Turmendspiel ebenso. 

Runde 6 sah es wieder sehr gut für mich aus, doch bin ich leider zu ängstlich und unfähig trivial gewonnene Stellungen nach Hause zu fahren. So ließ ich den Gegner wieder Stück für Stück ins Spiel zurück und musste letztendlich die Reißleine ziehen und gab die Partie Remis. 

Damit war der Traum von 6/7 geplatzt. 

 

In der letzten Runde dann gegen den 3t gesetzten mit über 1800, welcher zu unserer Überraschung Aljechin spielt. Daher schlug Andreas vor, den 4-Bauern Angriff dagegen zu spielen und bereitete dies mit mir gemeinsam vor. Dies folgte bis auf eine kleine Zugumstellung am nächsten Tag und mit dem Wissen, dass Ich Haus und hoch auf Gewinn stehe habe ich das Spiel nach einem Verzweiflungs-Opfer meines Gegners auch locker nach 2h gewonnen. 

 

Für Tobias lief es immer im Wechsel, erst gewonnen dann verloren und gewonnen, sodass er am Ende in seinem ersten Turnier einen beachtlichen oberen Mittelfeldplatz belegte. Insgesamt also sehr erfolgreich wenn man bedenkt, dass ich erster wurde und nun in der Berliner Endrunde im April zu finden sein werde. Also bis dahin!
 

Alle weiteren Infos sind unter http://www.schachjugend-in-berlin.de/1-vorrunde-zur-bjem-2022-und-herbstopen/ zu finden.


Luca Mankel