37. Berliner Senioren-Einzelmeisterschafft     (08.06. - 16.06.2021)

Das eingereichte Hygienekonzept fand die Unterstützung von Bezirksamt, Gesundheitsamt und dem Sportamt.


Sieger wurde Jürgen Brustkern, der sich speziell auf die Gegner vorbereitete und mit das kämpferischste Schach spielte. Gegen mich spielte er Englisch, weil er noch in Budapest herausgefunden hatte, dass ich dagegen schlecht aussehe. 

Von unserem Verein nahm noch Joachim Schubert teil, so dass zur Mannschaftswertung ein dritter Mann fehlte. 


Das Turnier war mit 38 Teilnehmern (ursprünglich geplant: 75) in den bekannten Räumen der TSG Oberschöneweide sehr großzügig angelegt. Wo früher bis zu 160 Leute saßen, empfand ich die Atmosphäre sehr angenehm. Am Brett trugen wir keine Maske.


Meine Ergebnisse waren wechselnd. 

Mit scheinbar weniger Energie gegen die Stärkeren: Verlust 

Recht kämpferisch gegen die Schwächeren: Sieg. 

Die Ausnahme bildete die Partie gegen den überraschend starken Günter Casny, gegen den ich zu direkt auf Angriff spielte und am Ende mit einem Remis zufrieden war. 

 

  1. Platz FM Jürgen Brustkern 8,5
  2. Platz FM Christian Syré 7,5
  3. Platz FM Dr.Wolfram Heinig 7,5
  6. Platz Dr. Klaus Kapr 5,5
23. Platz  Joachim Schubert 4,0


Vielleicht helfen die Erfahrungen des Turniers unseren Vereinsbetrieb bald wieder aufzunehmen.
Hier meine Partie gegen Andre Jaeger.