Der Kampf um den Aufstieg
Am 8.5.2022 fand die ausgeschriebene 9. aber für uns eigentliche 4. Runde statt. Es ging auswärts gegen Chemie Weißensee.
Nicht ein Spiel wie jedes andere, denn nur Chemie Weißensee hat außer uns alle Kämpfe gewonnen. Um die Aufstiegschancen zu wahren muss ein Sieg her, zumindest aber ein Unentschieden. Wir traten erneut in Bestbesetzung an:

Luca (Weiß), Wolfgang Häßler, Wolfgang Rohde, Ralf, Andreas, Dieter, Klaus und Volker.

Bisher liefen die Mannschaftskämpfe grob nach dem gleichen Schema ab: mehr oder minder Ruhe für die ersten 3h und dann passiert immer gleich alles auf einmal. So schien es auch dieses Mal zu werden. OK...Klaus spielt Königsgambit... Ja, OK, Dieter stellt innerhalb der ersten 10 Züge seine Dame ein...OK, Andreas schafft es doch tatsächlich nach 10 Zügen nicht komplett auf Verlust zu stehen. Also gut, überzeugt, es war alles anders. Vielleicht waren es auch die Nerven?

Nun, was alle wahrscheinlich am meisten interessieren wird, Dieter hatte noch verhältnismäßig Glück und konnte für die Dame dann immerhin Turm, Läufer und Bauer bekommen. Nicht schön, aber spielbar. Klaus hat bereits am Anfang seine Probleme und muss bereits in der Eröffnung einiges an Zeit investieren. Aber ansonsten, war alles vernünftig. Naja, nach 30 Minuten eben noch.

Nach etwa 90 Minuten stand das erste Ergebnis fest. Wolfgang Häßler holt einen halben Punkt. Als Zwischenstand steht Klaus schon deutlich unter Druck, Dieter kämpft mit seiner Stellung, Ralf steht doch schon ganz gut und der Rest sieht noch lange nicht entschieden aus.

30 Minuten später allerdings...ja...sieht es bei Volker ein bisschen düster aus, ebenfalls bei Dieter und bei Ralf. Andreas muss auch ein wenig seiner Stellung nachweinen. Bei Luca und Wolfgang Rohde sieht es dagegen ganz gut aus.

Nochmal 30 Minuten später und wir haben unser nächstes Ergebnis: Klaus musste die Segel streichen. Schlecht aus der Eröffnung herausgekommen und nie wirklich ins Spiel gefunden. Dabei muss natürlich auch sein Gegner gelobt werden.
Zusätzlich steht Andreas nun deutlich schlechter und Dieter wird in Richtung Niederlage geschleift. Bei Luca und Wolfgang scheint sich der Vorteil nur weiter zu vergrößern. Ralf liebeugelt ein wenig mit der Punkteteilung und Volker hat es wirklich nicht leicht.

So, nach nun 3 Stunden Spielzeit beginnt wie üblich unsere heiße Phase. Bis dato sieht es nach einer Packung aus. Die einzigen Lichtblicke geben Luca und Wolfgang Rohde. Dieter hat inzwischen verloren und bei dem Rest sieht es auch nicht rosig aus.
Tja, und dann kommt das COMEBACK! Würde ich gerne sagen, aber irgendwie...naja...Andreas schummelt sich von -3 auf +5 in nur 4 Zügen. Das daraufhin entstehende Endspiel wird am Freitag beim Kindertraining gezeigt, immerhin das Training scheint sich ja doch zu lohnen. Ralf klammert sich an sein halbes Pünktchen und gibt es nicht wieder her. Dann gewinnt auf einmal vollkommen unerwartet Volker. Das ist der Ausgleich. Bleiben nur noch unsere beiden Partien von Wolfgang Rohde und Luca, welche die eigentlich gut aussehenden Partien über den gesamten Wettkampf waren. Ich will euch hier nicht weiter auf die Folter spannen, also mach ich es kurz. Luca konnte sich seinen 4. Punkt aus 4 Partien an Brett 1 sichern und auch Wolfgang Rohde konnte mit einem Punkt im Gepäck nach Hause fahren, ebenfalls 4 aus 4! Damit zeigt sich, dass wir vor allem vorne sau stark Punkten und hinten eher die Reste aufsammeln. Mit Ausnahme von Volker, der mit 3,5 aus 4 an Brett 8 nach Herausforderungen sucht.

Damit gewinnt die 1. Mannschaft ihren 4. Mannschaftskampf IN FOLGE. Und natürlich wie nicht anders zu erwarten, wieder mit 5:3.
Anschließend gab es noch ein Zusammentreffen mit der 2. Mannschaft beim Italiener. Diese hat leider keine Mannschaftspunkte ergattern können. Für die 1. Mannschaft sieht jetzt alles nach Aufstieg aus. Wir könnten sogar einmal 1:7 verlieren und wären noch immer Platz 1!

 

Andreas Mai