Am 19.6. fand das Derby zwischen Friesen Lichtenberg und Borussia Lichtenberg statt.
Wir haben realistische Aufstiegschancen, Borussia kann nur noch hoffen.
Im Vorfeld war klar, wir müssen urlaubsbedingt auf Klaus verzichten.
Damit war unsere Aufstellung wie folgt:
Luca, Wolfgang Häßler, Wolfgang Rohde, Ralf, Andreas, Dieter, Volker und Uwe Bade
Bereits um kurz vor 9 Uhr herrschten 28°C, da konnte der Kampf nur heiß werden.

Wie üblich sahen wir uns einer starken Aufstellung gegenüber, hinten heraus gab es aber Löcher.
Bereits vor Beginn stimmte Luca die Mannschaft ein: hinten müssen Punkte her! Dicht gefolgt von einer Weintirade, dass er gegen Magnus spielen muss.

 

Um 9 Uhr wurde der Kampf begonnen und das erste Highlight setzte der Gegner. Nach 20 Minuten waren sie vollständig.
Naja, nach 1h war das einzige was passiert ist, ein Remis-Angebot vom von Kopfschmerzen geplagten Andreas, welches abgelehnt wurde.

Um 10:30 Uhr traf Verstärkung durch unseren Edelfan Karl-Heinz ein. Das half zwar der Moral, aber bereits um 11 Uhr einigte sich Volker friedlich. Damit konnte der nächste Edelfan, Horst Handel, nichts von dieser Partie sehen. Wo ein Remis fliegt da folgen mehr und so "weigerte" sich die Mannschaft Luca Folge zu leisten. Im 5-Minuten-Takt flogen die Remisen durch die Luft. Andreas, Ralf und Dieter einigten sich nach Volkers erhabenen Beispiel friedlich. Halbe Punkte sind ja auch Punkte, oder? Dazu passend gab es natürlich die übliche Frage:
Wenn alle Remis machen, wer holt dann die Punkte? Die Antwort war für die Schieber ganz einfach: Uwe, der 1 Mehrbauern und eine hervorragende Stellung aufzuweisen hatte, und Wolfgang Rohde, halt Mr. 100%. Nach all dem Geschiebe passiert bis 12 Uhr fast nichts. Ja, FAST nichts, denn  Uwe etwas in seiner Berechnung, verliert eine Figur und gab daraufhin auf. Ein herber Schlag, aber wer hat denn noch nicht mal etwas übersehen?


Jedenfalls steht es -1 und die ersten drei Bretter spielen noch. Nach diesen ersten recht enttäuschenden 3 Stunden wechselten wir unsere Fans aus, klar, an den Spielern kann es ja nicht liegen. Also tauschten wir Karl-Heinz und Horst für Lutz ein. Die Abschiedsworte waren "Na, das wird bestenfalls ein 4:4".


Und natürlich haben die Schwarzseher sofort ihre Chance gewittert und die erste Niederlage prophezeit. Aber nun beginnt die ominöse heiße Friesenphase, denn 3 Stunden sind vergangen. Luca steht wahrscheinlich auf Gewinn, 2 Mehrbauern aber ungleichfarbige Läufer. Verlieren kann er es nicht, also kann er einfach draufhauen und kneten. Wolfgang Rohde hat schon eine Zeit lang einen Bauern mehr, dafür musste aber seine Struktur arg leiden und er benötigt bereits taktische Verteidigungen. Wolfgang Häßler hat ein schwer einzuschätzendes Endspiel, aber scheint sich stetig zu verbessern.


Die 4. Spielstunde näherte sich dem Ende und aus unserer heißen Phase wurde irgendwie nichts. Das wollte ich zumindest schreiben, bis Wolfgang Rohde seinen 6. Punkt aus 6 Partien machte. Damit scheint der Preis für den besten BMM-Spieler bereits entschieden. Die inoffizielle DWZ-Auswertung sagt zur Zeit eine Performance von 2637 und ein DWZ-Plus von 54 voraus! Unglaublich. Damit haben wir den Ausgleich geschafft. Innerhalb der nächsten 30 Minuten schafft es Luca einen Gewinnweg zu finden und umzusetzen, 4:3 Führung. Nur noch etwas zählbares von Wolfgang und wir können Karl-Heinz was erzählen!


Bei Wolfgang steht die Partie inzwischen auf Messers Schneide. Die Raumtemperatur erhöht sich stetig und auch am Ende der 5. Spielstunde mit 50 Zügen ist die Partie nicht entschieden. Leider übernahm sich Wolfgang etwas, wodurch der schwache Läufer den starken Springer dominieren konnte. Trotz Zeitnot schaffte es sein Gegner sich den Punkt unter den Nagel zu reißen. Mist, Karl-Heinz hatte doch Recht mit dem 4:4. 

 

Danach ging es wie üblich zum Italiener, wo die nächste schlechte Nachricht auf uns wartete. Beim Sichten der Ergebnisse viel erneut auf, das Chemie 3 spielfreie Bretter bekommen hat. Es zeigt sich immer mehr, dass wir die starken Aufstellungen abkriegen. Eventuell Pech oder doch verhasst? Vielleicht sogar verflucht?! So oder so ist der Stand der Dinge folgender:

Wir liegen 2 MP und 6,5 BP hinter Chemie. Dafür haben wir 1 Kampf mehr vor uns. Heißt, wir haben es noch in eigener Hand, müssen aber nicht nur gewinnen, sondern hoch gewinnen! Vielleicht kriegen wir ja auch mal ein + ... wer's glaubt ...

Unser Programm sieht so aus:
Auswärts gegen Narva (da kriegen wir sicher auch 4 spielfrei)
Heim gegen Eckbauer
Auswärts gegen Königsjäger (da kriegen wir sicher auch 3 spielfrei)

Damit haben wir zwar die vermeintlich Stärksten hinter uns, aber die "Schwachen" werfen gegen uns ja immer die bestmögliche Aufstellung entgegen.
Also absolut nicht zu unterschätzen!

 

Andreas Mai