Schach in Karlshorst

Am Samstag den 4.9. 2021 fand das 4. Karlshorster Schachturnier statt. Zunächst ausgeschrieben für 42 kam man auf satte 69 Teilnehmer, angemeldet waren sogar noch mehr!
Ein lockeres 7 Runden Schnellschach-Turnier sollte es für unsere "Kleinen" werden.
Das Teilnehmerfeld war unerwartet stark. Es gab nur 16 DWZ-lose und Luca saß gerade mal an Startnummer 5.
Der DWZ-Schnitt lag bei fast 1600. Unter den Teilnehmern befand sich auch das bekannte Gesicht von Matthias Schöwel.

Für Friesen gingen an den Start: Luca, Michael, Fatima, Stepan und Tobias.

Luca hat das ganze ein wenig auf die leichtere Schulter genommen. Der Leitspruch: "Das wird schon funktionieren" hat dann doch zu einigen Problemen geführt. Nach 7 Runden beendete er das Turnier auf Platz 13 mit 5 Punkten und konnte so noch den 1. Platz in der AK u18 erreichen.

Auch für Michael ging es nach LANGER Zeit mal wieder an das Brett. Eine durchwachsene Leistung brachte ihm 3,5 Punkte. Mit neuer Motivation hieß es daher am Ende, "ab nächster Woche bin ich dabei und die BMM spiele ich auch!".
Also hat das ganze auch etwas gutes. Erwähnenswert ist auch, dass er als Einziger von den spielenden Friesen es geschafft hat, auf keinem Foto zu erscheinen.

Fatima hat wirklich alles versucht. Angefangen mit dem berühmten "Botez-Gambit" ging es über die 7 Partien nur zu einem "okay" Ergebnis. Man erwartet als Trainer halt immer ein bisschen mehr. Trotzdem schaffte es Fatima auch sich auf ein Siegerfoto zu schleichen. Sie erreichte mit 3 Punkten Platz 3 in der Damen-Wertung. Für das starke Teilnehmerfeld im Großen und Ganzen eine solide Leistung.

Stepan spielte nun sein erstes Turnier. Als einer der zukünftigen Spieler, und zur Zeit noch ohne DWZ, sah er sich einem wesentlich stärkerem Feld gegenüber als vom Trainer geplant. Das sollte Stepan aber nicht aufhalten. Er erkämpfte sich 3 Punkte und konnte neben Luca auf dem Foto der besten u18 Spieler glänzen. Definitiv eine starke Leistung! Er schaffte es sogar auf 2 Fotos. Hat die Kamera einen kommender Superstar
entdeckt?! 

Auch für Tobias ging es dank Corona endlich in sein erstes Turnier. Wie beim Schweizer-System üblich, sind die ersten Partien schwer. Das war zwar ein kleiner Dämpfer für die Motivation, aber das Grinsen nach dem ersten Sieg ist dafür umso breiter. Am Ende stand er also mit 2 Punkten da und schaffte es so 10 Konkurenten am Ende hinter sich zu lassen.

Mit 3 top 3 Platzierungen in den jeweiligen Kategorien kann man also durchaus zufrieden sein. Das Turnier ist wesentlich stärker besucht und besetzt gewesen als von mit erwartet. Ein "Spaßturnier" zum Praxis sammeln wurde plötzlich zum Härtetest.

Alle Fotos und Tabellen 

Der nächste Halt ist das Jugendherbstopen bzw. die Vorrunde zur DEM ab dem 30.10.

Andreas Mai