75 Jahre Friesen   1947 - 2022

Worte des Vorstands             Bilder                Bilder Blitzturnier
   
Friesen lud zur 75 Jahrfeier ein. Besser als die Worte des Vorstands kann man das nicht ausdrücken.

Eingeladen waren "aktuell Friesen" und die, die einmal als Friese gespielt haben; zuzüglich "Inventar".

Bei sommerlichem Wetter traf man sich zum Plaudern, Essen und Trinken. Der Bierwagen fand gut Zuspruch und der Grill war perfekt.

  
Gruppenbild zum frühen Zeitpunkt
       
Im Spiellokal wurde eine "Traditionsecke" aufgebaut. Chemie Lichtenberg, AdW und Friesen stellten alte Unterlagen aus. Eine Fotostrecke rundete das Bild ab.

 

Um 19:00 Uhr wurden die Mannschaften für das Mannschaftsblitz aufgestellt. Alles war frei wählbar, nach Möglichkeit sollte aber die "Zugehörigkeit" erkennbar sein. Chemie und AdW klärten das schnell. Für die restlichen Friesen war das schon schwieriger. 

Da es aber nur darum ging Spaß zu haben, wurden auch hier 3 Bretter-Mannschaften gefunden. Die Namensgebung der Friesenmannschaften erfolgte sehr spontan. 

 

Während des Blitzturniers kamen weitere neue Gäste. Insgesamt waren wir etwas zwischen 40 und 50.

 

Mannschafts-Blitzturnier an 3 Brettern

 

Chemie I Chemie II AdW MIX Friesen Jung Friesen Jugend Friesen Riesen Friesen
Boetzer Lutter Rohde Schöwel Figura Müller Häßler Müller
Kühnemund Schmidt Baumbach Billing Mankel Vorontsov Schulz Krüger
Eisenträger Sommer Bade Sabrowski Mai Nguyen Düdekow Strehlow
Brauer Keil Lieder Bandsom Schwager Bollenbach
 
Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Man.Pkt. Brt.P Buchh
1. Jung Friesen 2021 ** 2 2 3 2 3 13 - 1 16.0 43.0
2. Chemie I 2038 ½ ** 2 2 3 3 12 - 2 15.5 44.0
3. MIX Friesen 1920 1 1 ** 2 3 2 9 - 5 13.0 47.0
4. AdW 1985 1 ½ ** 2 3 2 8 - 6 11.5 48.0
5. Riesen 1847 1 ½ ** 2 2 2 8 - 6 10.5 48.0
6. Friesen 1735 0 0 1 1 1 ** 2 4 - 10 7.5 52.0
7. Chemie II 1544 1 ½ 0 0 1 1 ** 1 - 13 5.0 55.0
7. Jugend Friesen 1420 0 0 1 1 1 ½ ** 1 - 13 5.0 55.0

 

Am Ende setzte sich das dynamische Quartett um Atila Figura vor Detlef Boetzers Mannschaft durch. Team Matthias Schöwel wurde Dritter.

Das kleine Turnier mit 30 Teilnehmern war sehr unterhaltsam. Die Ergebnismeldungen hielten auch einer nachträglichen Prüfung stand.

  
Beste Einzelergebnisse
Figura 7,0 / 7
Eisenträger 6,0 / 7
Mai 5,0 / 6
Bade 4,0 / 5
Boetzer 5,5 / 7
 

Draußen wurde es dunkel. Man saß noch auf ein Bier zusammen und manchmal hörte man die Worte: Weist du noch...