Der Auftakt

Willkommen zur Saison 2022/23!


Bereits im Vorfeld der 1. Runde wurde immer mehr klar, dass wir einige Ausfälle hinnehmen müssen.
Es geht gegen die 5. Mannschaft von SF Berlin zu Hause und wir konnten unsere Aufstellung zusammenkratzen mit:

Luca, Atila, Wolfgang Rohde, Ralf, Dieter, Andreas, Fritz und Hartmut

Im Vorfeld wurde klar gesagt, der Aufstieg soll dieses Mal aber nun endlich klappen. Tja und dann gleich so geschwächt in die 1. Runde, DASS kann ja was werden. Bereits um 8:30 Uhr versammelten sich die beiden Mannschaftskapitäne und Lutz zum Aufbauen und um das Catering zu organisieren. Dankenswerter Weise hat sich Lutz bereit erklärt, wenn er nicht spielt, sich um das ganze Kaffee kochen und das Drumherum zu kümmern. Eine Last weniger. Ebenso hat Atila sich als Schiri verpflichten lassen, zumindest für die 1. Runde. Bis 8:50 Uhr waren auch alle Friesen versammelt, was der Gegner erst kurz nach 9 Uhr schaffte. Aber immerhin ging es dann auch wirklich an 8 Brettern heiß her. Im Vorfeld kam noch die Ansage, wir müssten idealer Weise vor 13 Uhr fertig werden, damit wir Dieter vor dem Union-Spiel noch zum Italiener entführen können.

Den Blitzstart legte aber eher SF Berlin hin, da Hartmut bereits früh einen Bauern in der Eröffnung verlor. Bis 1 Stunde gespielt wurde konnte Luca das aber auf seinem Brett mit einem Mehrbauern ausgleichen. Auch Ralf konnte sich nach etwa 90 Minuten irgendwie einen Bauern unter den Nagel reißen.

Nach 2 Spielstunden sah es noch immer stark umkämpft aus. Bei Atila drohte ein Figurenverlust. Klar denkt man Atila hat das schon berechnet.
Leider musste er darauf tief rechnen und in diesen etwa 50 Minuten schwand dann schon bei den meisten die Zuversicht.
Immerhin konnte sich Hartmut trotz dem frühen Bauernverlust in eine aussichtsreiche Position zurückkämpfen. Bei Luca scheint sich die Position immer weiter zu verbessern und man kann bereits einen Punkt in weiter Entfernung riechen. Der Rest hat noch sehr zu tun, wobei besonders Andreas immer mehr mit seiner Stellung haderte. Nicht weil diese unglaublich schlecht gewesen wäre, sondern weil die Gegnerin scheinbar keine Gewinnambition hegt und einfach alles dicht macht. Bei einigen Eingeweihten ging die Erinnerung vom QT umher, dass alle Spieler lieber gewinnen als Remis schieben wollen...

Sei es drum, auch der Rest spielte und erst um 11:15 Uhr konnte das erste Ergebnis eingetragen werden. Hartmut konnte seine Stellung weiter ausbauen. Der Gegner sah sich daher gezwungen eine Remis-Schaukel zu finden und so trennten sich beide friedlich.
Damit ist der "Fluch" der 2. Mannschaft als Ersatzspieler gebrochen. Kurz darauf kam ein Edelfan in Form von Horst Handel vorbei.
Leider für Hartmut's Partie zu spät, aber immerhin konnte er noch die letzten Züge an Brett 1 begutachten. Hier war bereits ein Endspiel auf dem Brett und nach einigen wenigen Minuten auch ein weiteres Ergebnis zu sehen.
Luca sackt sich seinen ersten Punkt ein. Stand also +1 für die Mannschaft, Ralf hat einen Mehrbauern und der Rest steht ausgeglichen bis besser.
Wobei Atila auf irgendeine Weise mit gefühlt 10 taktischen Verwicklungen nun doch nicht die Figur verloren hat. Sah aber allein vom Kiebitzen her viel zu kompliziert aus. Am Ende dessen stand er mit 2 Bauern und einem Turm 2 Leichtfiguren gegenüber und durfte noch eine ganze Weile sitzen.

Damit gab Luca Remis-Erlaubnis an nahezu allen Brettern. Das lässt sich die Gegnerin von Andreas nicht nehmen und macht die Stellung dichter als Fort Nox sicher ist. Es bleibt bei einem Remis und einem grummeligen technischen Mannschaftsleiter. Stand um 12 Uhr: 2:1.

Und so beginnt unsere heiße Phase, und wie heiß und verzweifelnd diese werden sollte!
Zunächst verstärkte uns die 3. Mannschaft durch Wolfgang Junge und Viet Anh. Leider mit schlechten Nachrichten von ihrem Mannschaftskampf.
Aber immerhin konnten sie so dem Remis von Dieter beiwohnen, der Luca's Remise-Ansage schnell und effektiv durchgeführt hat.
Tja, und dann verflachte alles. Die achso tolle Phase zeigte nicht viel, bis auch Wolfgang irgendwoher einen Mehrbauern hat. Keine Ahnung wie, aber da war er plötzlich. Bei Atila lief inzwischen auch alles rund, aber es hieß noch immer kneten. Fritz kam in ein gleichfarbiges Läuferendspiel und Ralf macht sich die ganze Sache irgendwie kompliziert und sieht sich taktischen Problemen gegenüber.

Es folgte eine Zeitnotphase die alle noch Spielenden erfolgreich meisterten, das Publikum bekam aber um 13 Uhr herum leicht nervöse Zuckungen, als Fritz den scheinbar leichten Gewinn nicht wahrnahm. Glücklicher Weise kehrte das Motiv wieder und dann sah er es auch. Also nimmt auch Fritz sich ein Pünktchen mit und es steht inzwischen 3,5:1,5. Dabei scheinen Wolfgang und Atila nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Hingegen rudert Ralf weiter.

Um 13:30 Uhr waren dann alle Partien zu Ende. Atila und Wolfgang holen jeweils den vollen Punkt und Ralf macht das "übliche" Remis.
Am Ende siegen wir also mit 6:2, wie gewohnt stark vorne und dieses Mal auch stark hinten, dank der Unterstützung der 2. Mannschaft durch Fritz und Hartmut. Die nächste Runde ist wieder ein Heimspiel für uns, dann gegen König Tegel. Im Anschluss ging es wie gewohnt zum Italiener wo fast die volle 2. Mannschaft nachrückte. Peter munkelte etwas von der letzten Partie des Jahres in diesem Jahr von ihm, denn besser würde es nicht mehr werden.
Wir können also alle gespannt sein. Jedenfalls sind wir mit unserem 6:2 "mal wieder" Tabellenführer!

 

Andreas Mai