Osterturniere der Jugend                                                                             16.04.2022

 

Die Osterferien 2022 verliefen dieses Jahr ein kleines bisschen anders als gewöhnlich. Die Schachjugend veranstaltet gleichzeitig 6 Turniere. Dazu haben sich 7 Freiwillige von Friesen gemeldet diese Turniere zu bespielen:

Tiger, der Erste, vertritt Friesen beim Osterhasenturnier, AK u12
Tobias, von viel zu Schnell, vertritt Friesen beim Osterturnier
Karl, der Große, vertritt Friesen beim Jugendosteropen
Noel, von Frankreich, vertritt Friesen beim Jugendosteropen
Viet Anh, der böse Zwilling, vertritt Friesen beim Jugendosteropen
Friedrich, Wilhelm der II., vertritt Friesen beim Jugendosteropen
Luca, der Lustlose, vertritt Friesen bei der Endrunde der BJEM

Also nehmt euch euer lieblings Warm- oder Kaltgetränk, macht es euch gemütlich, das hier wird länger dauern.

Für Tiger (11) ging es am Samstag, den 09.04., zu seinem aller ersten Turnier. Gespielt wurden 5 Runden Schnellschach bei 15min Bedenkzeit. 

Der erste Punkt stand nach der ersten Runde fest. So gern ich auch berichten würde, dass Tiger daraufhin von Sieg zu Sieg zog, verlief das weitere Turnier sehr holprig. Es konnte leider nichts zählbares mehr geholt werden und so beendete Tiger mit 1 aus 5 sein 1. Turnier auf Platz 25. 

Das nächste Turnier wird für ihn wohl das Abrafaxe-Turnier werden, da muss noch einiges gemacht werden.

Tobias (10) spielte am Samstag 4 Runden und am Sonntag 3 Runden, also ein 7 Runden Turnier. Die Bedenkzeit hier waren 45min pro Partie und auch die ersten Gegner mit fast 1200 DWZ waren am Start. 

Am ersten Spieltag konnte Tobias noch sehr gut mithalten, holte artig 50% der Punkte (ohne auf so eine komische Punteteilung zurückzugreifen) und war für den Sonntag ganz guter Dinge. 

Seinem Ehrentitel "von viel zu Schnell", konnte er leider fast immer gerecht werden. Daher überraschte es wenig, dass der Sonntag nicht ganz so erfolgreich verlief wie der Tag zuvor. Immerhin konnte aber noch immer 1 Pünktchen dazu geholt werden. Also schloss Tobias das Turnier mit 3 aus 7 ab und landete auf Platz 23. Besonders ein Endspiel sollte hier hervorgehoben werden, dass Tobias mit einer Figur weniger etwa 20 Züge wie ein Computer gehalten hat. DAS war stark.

Auch für Karl (15) ist es sein 1. Turnier und dabei gleich ein gut besetztes DWZ-Turnier. Der Spielmodus war hier 90min Bedenkzeit und 7 Runden auf 4 Tage verteilt mit Aufschreibpflicht und allem was dazu gehört. Dem Großen unterliefen mehrere Patzer in seinen 7 Partien, wodurch viele, wesentlich besser stehende Stellungen, verloren wurden.
Am Ende kam leider nicht mehr als 1 Punkt zu Stande. Dafür konnte viel gelernt werden. Wenn man ihn allerdings fragt, was so das Beste und das Schlechteste am Turnier war, so kamen folgende Antworten:

"Die Räume waren ganz nett" und "Ich fand, dass ich scheiße gespielt habe"
Was davon nun die Antwort auf welche Frage wohl war?

Bei Noel (16) kam es zum zweiten Turnier. Es lief auch ein wenig besser und die wohl wichtigste Lektion war: "Nie wieder französische Verteidigung", zumindest aus Luca's Sicht. Da brauchen wir wohl einen neuen Ehrennamen. Naja, das hat später noch Zeit. Es verlief durchwachsen, aber durchaus erfolgreich. Ganze 4 Punkte konnten erbeutet werden, was zu einer vorläufigen DWZ von 1293! führt. Daher platzierte sich Noel mit einem guten Turnier auf Platz 19. Natürlich wurde auch er interviewend nach diesem Erfolg, worauf er beide Fragen mit nur einer Antwort versah:

"Der Eingestellte Springer. Mein Gegner dachte im Nachhinein, dass es ein Opfer sei, obwohl es offensichtlich einfach nur ein Blunder war."

Weiter geht es mit Viet Anh.(13) Warum er den bösen Zwilling als Beinamen erhalten hat? Das muss man ihn wohl fragen.
Das Turnier jedenfalls war auch für ihn das Zweite bereits. Auch er konnte ein gutes Turnier bestreiten, auch wenn datatsächlich noch einiges mehr drin gewesen wäre und nach eigener Aussage zu so einigen Schlägen auf den Tisch später führte. Hoffentlich sind die Hand und der Tisch heil geblieben. Er hat ebenfalls 4 Punkte geholt und sich eine vorläufige DWZ von 1383! erspielt. Damit ging es ein kleines bisschen höher als Noel auf Platz 16. Er hat die höchste Zweitwertung, was nur für den Turnierverlauf spricht. Abgesehen vom armen Tisch wurde auf die Fragen wie folgt geantwortet:

Bester Moment: Montag relativ gut gespielt und beide Spiele gewonnen
Schlimmster Moment: Sonntag, weil ich schlechter als ein 900 Elo gespielt hab und die hälfte meines Subways am Montag runter gefallen ist RIP 7 €.
  
Wir trauern alle mit um das Subway...

Sein erstes Turnier bestritt auch Friedrich (14), der nun erst seit etwa 2 Monaten zum Training kommt. Er ist der einzige, der die vermeintliche Schande der Punktteilung bei unseren Newcomern ertragen muss. Auch die Partieanalyse nach den Runden waren für ihn mehr Ärgernis als alles andere. Rundum war es für das erste Turnier trotzdem ganz vernünftig. 2,5 Punkte wurden erkämpft und somit wurde Platz 44 erreicht. Die erste vorläufige DWZ beträgt hier 1036, stark unterschätzt aus Sicht des Trainers. Aber hey, dafür ist es einfacher aufzusteigen. Für ein Interview stand Friedrich, Wilhelm der II., unserer Redaktion bisher leider noch nicht bereit.

Tja, bleibt unser Sorgenkind Luca  (18), der Lustlose. Die Endrunde der BJEM verläuft als ein Rundenturnier mit 7 Runden und einer Bedenkzeit von 90 min für 40 Züge + 30 min für den Rest der Partie + 30 sek pro Zug. Es geht dieses Mal nicht "nur" um die Qualifikation zur DEM 2022, sondern auch um den Berliner Meister Titel. Gesetzt ist Luca an 1 mit ordentlichem Abstand in der DWZ, also ist ja die Qualifikation nur Formsache, oder? Dann schauen wir uns doch mal an, was der Lustlose so gemacht hat. 
In der 1. Runde wurde nach 3h Spielzeit der erste Sieg eingefahren. Wirkliche Gefahr war nie zu spüren.Runde 2 am nächsten Tag wurde auch mit einem Pünktchen entlohnt.
Die 3. Runde war Luca vollkommen aus der Form und verlor und machte das Rennen spannend, da auch der vermeintlich zweitstärkste gepatzt hat.
Auf geht's zu Runde 4, wo es nach 5h endlich zum dritten Punkt für ihn kam. Problem, sein Gegner aus Runde 3 führt das Feld an.
Aus der 5. Runde konnte nur ein Remis geholt werden. Da gab es zwar an einer Stelle ein gutes Endspiel, aber das wurde nicht gut genug auf die Entfernung von 6 Zügen abgeschätzt. 
Mit dem Sieg aus Runde 6 kommt Luca nun auf einen halben Punkt ran an den Führenden. Aber aus eigener Kraft, kann Luca den 1. Platz nicht mehr erreichen. Aber keine Panik, dass kennen wir ja von Luca. Eine richtige Drama-Queen eben.
Das war aber wohl auch nur durch die unerwartete Verstärkung möglich, denn unser Vorstand musste da mal Präsenz zeigen!
Leider muss Luca nicht nur gewinnen, sondern Platz 1 muss sogar in der letzten Runde verlieren!
Ansonsten wird das nichts mit der DEM. Wie lief es also?

Tja, immerhin konnte Luca seine Pflicht nach nicht einmal 2h erfüllen und somit am QT in Lichtenrade teilnehmen.
Während dessen hat Viet Anh einen Live-Ticker auf WhatsApp gepflegt, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte, denn spannender kann ich das auch nicht erzählen: Es geht um die Partie Phuc Nhat Nguyen - Timo Vollmar (Platz 1)

"Sieht gut für Phuc aus (11:52)
Läufer von Timo ist schlechter als der Springer von Phuc (11:52)
Und Timo wird Probleme haben mit den Doppelbauern auf dem Königsflügel voranzukommen (11:52)
Phuc muss nur mit den König die Bauern auf den Damenflügel angreifen (11:54)
Dann sollte es vorbei sein (11:54)
Denke ich (11:54)
Oder er packt alle seine Bauern auf die weiße Felder (11:56)
Und drescht mit einem Bauer mehr auf dem Damenflügel durch (11:57)
Phuc tauscht Bauer auf dem Damenflügel ab (12:10)
Timos König wird auf die 7. Reihe gedrängt (12:12)
Phuc gewinnt einen Bauern auf dem Königsflügel (12:13)
Phuc opfert Bauern auf der A Linie um versuchen den König einzusperren (12:20)
Phuc geht doch mit den Bauern nach vorne anstatt König einzusperren (12:22)
Phuc hat nen Springer mehr (12:23)
Problem Timo hat nen Absolut freien A Bauern den Phuc erobern muss (12:23)
Hgw @Luca (12:32)
Phuc gewinnt (12:32)
1 - 0 (12:32)"

Also hat es Luca, der Lucker, geschafft. Mit dem Berliner Meistertitel und der Qualifikation zur DEM in Sack und Pack geht es noch zum QT in Lichtenrade.

Die Links zu den Turnieren sind:
Osterturniere

Berliner Jugendeinzelmeisterschaft U18

 

Andresa Mai