Zum Tode von Dieter Lentschu

Unser ehemaliger Schachfreund Dieter Lentschu ist leider im Alter von 89 Jahren verstorben. 

Er war einer der ersten Jugendlichen, die der damaligen Schachsektion vom SV Lichtenberg 47, dem Vorgänger vom SC Friesen Lichtenberg, beitraten. 

Er war es auch, der 1951 unserem Verein mit 5 Punkten aus 5 Partien wesentlich zum DDR- Meistertitel verhalf!! 

 

Später begann seine Kariere als Schiedsrichter. Schon 1960 wurde er als internationaler Schiedsrichter zur 14. Schacholympiade in Leipzig berufen. Als Schiedsrichter wurde er auch weiterhin national und auch international eingesetzt! 

 

Sein Tod betrifft mich persönlich sehr, denn ich traf mich früher oft bei ihm zu Hause, wo wir vor dem offiziellen Training spezielle Varianten ausprobierten.

Wir werden Dieter nie vergessen!!!!
Helmut Kuzaj
(seit 1950 Mitglied beim Schach-Club Friesen Lichtenberg, vorher SV Lichtenberg 47)


Die Beerdigung findet am 28.04.2023 um 10:00 Uhr statt.

Friedhof Kaulsdorf (nicht Friedhof Biesdorf)

12621 Berlin

Dorfstrasse 23

 

(Es gibt zwei Friedhöfe am S U Bahnhof Wuhletal)