Bericht von der 39. Offenen Berliner Seniorenmeisterschaft 2023 aus Friesensicht

Diese fand im Zeitraum 24.01. bis 01.02.2023 in den bestens geeigneten Klubräumen der TSG Oberschöneweide statt, bemerkenswert ist hierbei der nervenberuhigende Blick aus dem Spielsaal der führenden Bretter auf die Spree, hiervon konnten die teilnehmenden Friesenspieler (4) fast immer profitieren, aber auch der hintere Spielsaal bot mit dem kurzen Weg zum Vereinslokal ausreichend Nervennahrung, ob Friesenspieler davon Gebrauch machen mussten kann nicht seriös beantwortet werden.

Teilgenommen haben insgesamt 126 Schachfreunde, darunter 4 Frauen jedoch diesmal ohne die bekannten Berliner Spitzenseniorinnen.

Unser Verein wurde vertreten nach Startrangliste / ELO durch:
23. (1986) Prof.Dr. Hartmut Badestein
31. (1948) Dr. Klaus Kapr
56. (1832) Joachim Schubert
83. (1729) Roberto Villuela

Mit Beginn der Ersten von Neun Runden konnten wir alle die günstigen Auslosungen zu Punktgewinnen nutzen, dies blieb dann auch so, trotz einiger individueller und unnötiger Rückschläge. Ab der 6. Runde konnten wir uns Hoffnung auf eine gute Mannschaftsplatzierung machen !?

Die gesamte Endtabelle mit den Einzelergebnissen kann auf der Homepage des Berliner Schachverbandes nachgelesen werden.

Hier die Platzierung unserer Friesen:
12. 6 Punkte Joachim Schubert
14. 6 Punkte Dr. Klaus Kapr
32. 5,5 Punkte Prof.Dr. Hartmut Badestein
39. 5 Punkte Roberto Villuela

In der Mannschaftswertung , Wertung der 3 Punktbesten, konnten wir mit 17,5 P den 3. Platz erkämpfen, hinter der TSG O’WE, punktgleich mit dem Zweitplatzierten SC Kreuzberg, unser Roberto stand mit denen erreichten 5 P immer bereit unseren 3.Platz punktuell abzusichern, falls wider Erwartens Hartmut sein letztes Spiel verloren hätte.

Die guten Platzierungen werden gekrönt durch
den 1. Platz von Joachim Schubert in der Ratingkategorie 2 - von 1700 bis 1850 TWZ -,
den 2. Platz von Dr. Klaus Kapr in der Ratingkategorie 1- ab 1851 TWZ -,
sowie dem Nestorenpreis für Prof.Dr. Hartmut Badestein,
was will man mehr, na klar Steigerung im nächsten Jahr, dann geht es zur 40. Offenen Berliner Seniorenmeisterschaft !!!

Als persönliche Erfolge sind auch die Steigerung der ELO: Roberto + 46, Joachim + 40, Klaus + 14 und Steigerung DWZ: Joachim + 51, Roberto +28, Klaus + 17 zu sehen. Vielleicht animiert es weitere Senioren unseres Verein zur Teilnahme nächstes Jahr?
 

Turniersiegereinlauf:

1. FM Christian Hess FC ST. Pauli

2. FM Reinhard Postler TSG Oberschöneweide
3. FM Jürgen Brustkern SK Zehlendorf
 

Turnierübersicht

 
Joachim Schubert