Turnier in Miedzyzdroje


Das 31. Offene Brandenburgische Seniorenturnier fand traditionell im polnischen Seekurort Misdroy, diesmal vom 14. Juni bis 24. Juni 2024 statt. Schach wurde vom 15. - 23. Juni gespielt.
Dazu gab es abends ein Blitz- und ein Schnellschachtreffen. Die teilnehmenden Senioren kamen vor allem aus ganz Deutschland und aus Polen. Unseren Klub vertraten Karl-Heinz Ollek, Fritz Baumbach, Uwe Bade und der Berichterstatter. Für gute Bedingungen wurde gesorgt, meistens über den Veranstalter, der auch die Unterkünfte organisierte und das Hotel Wolin, wo das Turnier über
die Bühne ging. Turnierleiter Dieter Klebe und Hauptschiedsrichter Lothar Oettel haben die Organisation für die 95 Teilnehmer erfolgreich gemeistert. Am 23.6. fand die feierliche Abschlussveranstaltung mit reichhaltigem Buffet statt.


Gewonnen hat der polnische FM Shilov, Sergej mit beeindruckenden 8,5 Punkten vor dem ukrainischen IM Piankov, Evgenij (7,5) und Gander, Ralf (6,5) vom ESV Lok Falkenberg e.V.
Unsere Vertreter schlugen sich tapfer, Uwe, solide wie immer (6), Fritz und der Berichterstatter (5).
Karl-Heinz erzielte 3 Punkte, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen zur letzten Runde nicht antreten. Er hat an fast allen Turnieren teilgenommen und dieses war für ihn als 90jährigem, wie er erklärte, das letzte Mal.


Der Ort Misdroy bietet fast alles was man zur Erholung erwarten kann. So gibt es neben Strand, Ostsee und guten Restaurants einen 10 km Fußweg nach Swinemünde oder per Fahrrad auf die Insel Usedom. Zwei Netto, ein Rossmann und ein LIDL ergänzen das Angebot. Bei letzterem kann man mit Euro bezahlen und kriegt bei einem gute Kurs Sloty zurück. In 2025 findet das Turnier vom 20. - 30.6.2025 statt. Eine frühe Anmeldung bei: Dieter Klebe, Fischerstr. 33, 16278 Angermünde, Handy: +49/172/3209666, E-Mail: Dieter.W.Klebe@vodafone.de ist zu empfehlen.


Es wurde ein kämpferisches und deswegen auch nicht fehlerfreies Schach gespielt. Die ersten Bretter wurden online übertragen. Ich kann leider nur ein Beispiel aus meinem Spiel vorstellen, weil ich die Partien des Turniers im Netz nicht gefunden habe.
In meiner Partie gegen Prof. Reichmann ging es von der Nimzowitsch-Verteidigung über zur Italienischen Eröffnung. Als Schwarzer ließ ich im 7. Zug einen Doppel-Einschlag (Db3) auf f7 bzw. b7 zu. Die Antwort 7. ... 0-0 wäre richtig gewesen. Ich dachte schon an Aufgabe, wollte mich aber teuer verkaufen. Schwarz verliert den Bauern f7, verschafft Weiß einen Doppelbauer auf der f-
Linie. Es kam zu einer spannenden Begegnung die Remis ausging. 

 

Den interessanten Verlauf erlaube ich mir vorzustellen.

Klaus Kapr

Partie